Frauenabteile im Zug

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Thomas Arthofer
Beiträge: 1
Registriert: 09.01.2009, 18:35

Frauenabteile im Zug

Beitrag von Thomas Arthofer » 09.01.2009, 18:41

Hallo Mitglieder von Jusline.at.

Ich hätte folgende Frage zum Thema "Frauenabteil":

Und zwar habe ich mich heute im Zug unabsichtlich in ein solches Gesetzt, und wurde dann vom Schaffner mehr oder minder nett darauf hingewiesen dass ich dieses Abteil SOFORT verlassen sollte.

Generell noch, es waren noch genug Plätze im restlichen Zug frei, und es war das Abteil auch nicht voll (es waren mit mir nur 3 Personen).

Nun ist meine Frage dazu, MUSS ich dieses Abteil verlassen oder bedeutet "Frauensitzplatz" nur, dass man diesen Sitzplatz bei Bedarf (Zug ist voll) einer Frau überlassen sollte?

Ich persönlich habe dazu die Einstellung dass dies purer Sexismus ist, da ja kein ausgewisenes Männerabteil vorhanden war, und die Begründung des Schaffners sich nur darauf stützt, dass sich die Frauen in einem solchen Abteil ungestörter fühlen sollten.

Was allerdings auch noch war, die Frau die zuerst schon im Abteil war, wusste auch nicht dass dies ein Frauenabteil war, denn auf die Frage ob ich mich ins Abteil setzten darf antwortete sie mir positiv.


Kann mir bei dieser Frage vl. jemand weiterhelfen der sich auskennt wie diese Situation ist?

mfG Thomas Arthofer



Jericho
Beiträge: 67
Registriert: 05.08.2008, 00:38

Beitrag von Jericho » 22.01.2009, 20:23

Bin zwar nur schnell über den Text geflogen aber im Endeffekt gibt es kein Gesetz, welches die Diskriminierung von Männern an sich verbietet.

Dr.iur.inspe
Beiträge: 98
Registriert: 06.05.2008, 12:41

Beitrag von Dr.iur.inspe » 23.01.2009, 19:01

ich glaube solche sachen wurden schon 100.000mal gefragt, also:
NEIN MÄNNER MÜSSEN SICH "DISKRIMINIEREN" LASSEN, außer es ist superunfair und dass ist hier nicht der fall :?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 206 Gäste