Nachlass?

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
sunny0407

Nachlass?

Beitrag von sunny0407 » 17.12.2008, 20:01

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage. :wink:
Also, wie soll ich das jetzt am besten erklären ohne das es ein Roman wird...

Ich bin 20 Jahre alt, vor 12 Jahren ist meine Urgroßmutter verstorben. Das Haus hat sie ihrem jüngsten Sohn vermacht. Dieser hat dann das Haus (samt Inhalt) nach ein paar Jahren weiterverkauft aber zu keinem seiner Geschwister etwas gesagt und ab jetzt wird es kompliziert.... :lol:
Mein Urgroßvater war ein Bastler, er hat Altäre und Kirchen aus einfachsten Materialien gebastelt und wollte immer das die Kinder/Enkerl/Urenkerl später mal sowas bekommen (leider nicht schriftlich soweit ich informiert bin)
Nun ja, das Haus wurde ja samt Inhalt verkauft und meine Frage wäre nun ob man in irgendeiner Weise ein Recht hat diese Basteleien wieder zu bekommen.
Es geht mir und meiner Familie nicht darum das wir Streit verursachen können sondern weil diese Sachen einfach einen sehr hohen persönlichen Wert haben.

Und um eines noch vorab zu klären, vor 12 Jahren war ich 8..damals hab ich das noch nicht "bewusst" mitbekommen um was es geht, es hat sich nie jemand getraut wegen dieser Kirchen zu fragen.

Ich würde mich freuen wenn ich eine Antwort erhalten würde.

LG Sunny

Jericho

Beitrag von Jericho » 18.12.2008, 02:05

Hi Sunny,

aus dem Testament müsste hervorgehen ob Deine Urgroßmutter das Haus mit oder ohne Inhalt vermachen wollte.

Wenn das ganze allerdings vor 12 Jahren geschehen ist sehe ich da wenig Möglichkeiten. Wenn es um einen ideellen Wert geht fragt doch mal bei den neuen Eigentümern bzw dem Onkel nach ob diese Bastelkunstwerke noch existieren und bittet um herausgabe.

Antworten