Liebes Forum,
in meiner Funktion als Web-Designer und Art Direktor einer Werbeagentur habe ich im Jahr 2001 für verschiedene Kundenpräsentationen Fotos einer Agentur (Getty Images), die im Internet Fotos anbietet (für Präsentationen gratis), verwendet.
Nachdem die Werbeagentur aufgelöst wurde und ich zwangsläufig meinen Job verlor, habe ich für die neue Jobsuche (die bis heute leider noch immer erfolglos ist) die Präsentationen auf meiner Homepage als Referenzen verwendet.
Jetzt bekomme ich von Getty Images einen Brief, in dem sie verlangen, dass ich (entsetzlich hohe) Lizenzgebühren für die Fotos bezahle.
Ich verwende diese Fotos aber nicht für kommerzielle Zwecke, sondern lediglich als Referenz meiner Arbeiten.
Wie schaut die rechtliche Situation in diesem Fall aus?
Falls ich das zahlen müsste, wäre das für mich der finanzielle Ruin.
Bitte um Hilfe - was kann ich machen?
Danke - Hubertart
Lizenzgebühren
-
Guten Tag!
Die Sache ist sehr strittig, ich kann Ihnen nur meine persönlich Meinung dazu abgeben, ich möchte betonen dass diese nicht die rechtliche sein muss.
Meiner Meinung nach haben sie gegen §16 UrheberrechtsG verstoßen und können daher belangt werden.
Versuchen Sie aber mit der Firma Kontakt aufzunehmen, soetwas lässt sich sicher auch ohne Gericht klären, bzw falls sie den Fotos löschen kann man Ihnen ja die Lizenzgebühr nachlassen.
Mfg
Die Sache ist sehr strittig, ich kann Ihnen nur meine persönlich Meinung dazu abgeben, ich möchte betonen dass diese nicht die rechtliche sein muss.
Meiner Meinung nach haben sie gegen §16 UrheberrechtsG verstoßen und können daher belangt werden.
Versuchen Sie aber mit der Firma Kontakt aufzunehmen, soetwas lässt sich sicher auch ohne Gericht klären, bzw falls sie den Fotos löschen kann man Ihnen ja die Lizenzgebühr nachlassen.
Mfg