Geld, das einen überwiesen wird zurückgeben?

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
banker23
Beiträge: 1
Registriert: 11.08.2008, 20:19

Geld, das einen überwiesen wird zurückgeben?

Beitrag von banker23 » 11.08.2008, 20:25

Jemand (Selbständiger) überweist jemand anderen einen Geldbetrag (getürkte Ausgabe) um Steuern zu sparen. Derjenige, dem das Geld überwiesen wurde will das Geld dem Selbständigen nicht zurück überweisen. Muss er befürchten, dass der Selbständige rechtliche Schritte unternimmt?

Lg.



Andreas Hofer4
Beiträge: 217
Registriert: 07.09.2007, 11:52

Beitrag von Andreas Hofer4 » 13.08.2008, 12:03

Ich muss vorausschicken, eine sehr geschmacklose Geschichte.
Deine Frage hat zumindest zwei Ebenen: eine strafrechtliche und eine zivilrechtliche Ebene.
Auf strafrechtlicher Ebene hat sich der, dem das Geld (wohl mit seinem Einverständnis u. Wissen) überwiesen wurden u.U. an der Steuerhinterziehung des Selbständigen beteiligt u. ist als socher zu bestrafen.
Auf zivilrechtlicher Ebene hat er keinen Titel (Grund) warum er das Geld behalten soll. Der Selbständige kann das Geld (auch gerichtlich) zurückfordern, da es ja sein Geld ist.
Sollte derjenige, dem das Geld überwiesen wurde, u. der es nicht zurückgeben will, auch noch drohen, könnte er u.U. auch noch wegen Erpressung verurteilt werden. Er sitzt jedenfalls ganz, ganz tief drinnen, u. über seinen Charakter... Das sind beide jedenfalls ziehmlich tiefe Persönlichkeiten u. ich hoffe sie zählen nicht zu deinem Bekanntenkreis...
LG!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 177 Gäste