E-Mail nach Kündigung

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E-Mail nach Kündigung

Beitrag von JUSLINE » 15.11.2001, 11:32

Nach Kündigung eines Arbeitsnehmers.



Welche Pflichten hat der Arbeitgeber (bzw. der Systemadministrator der Firma)?

Muss er die E-Mail accounts löschen?

(Die E-Mail accounts schauen prinzipiell so aus: Nachname@firma.at)



Muss er den Gekündigten die E-Mails, die nach der Kündigung einlangen, weiterleiten?



Muss er ein Autoreply installieren, dass dieser Mitarbeiter nicht mehr in der Firma tätig ist?








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RE: E-Mail nach Kündigung

Beitrag von JUSLINE » 16.11.2001, 11:39

1)Muss er die E-Mail accounts löschen?

2)Muss er den Gekündigten die E-Mails, die nach der Kündigung einlangen, weiterleiten?

3)Muss er ein Autoreply installieren, dass dieser Mitarbeiter nicht mehr in der Firma tätig ist?



Ich gehe davon aus, dass die Fragen vor dem Hintergrund einer befürchteten Verletzung der Privatsphäre (AG liest private E-Mails des AN) gestellt wurden. Meiner Ansicht nach sind alle Fragen zu verneinen, denn die accounts dienen - je nach Erlaubnis des AG - entweder ausschließlich oder überwiegend der dienstlichen Korrespondenz. Das Risiko des zufälligen Lesens privater Mails durch den AG nach Abgang des AN trägt letzterer.




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