privat kauf und weiterverkauf, gewerbsmäßig?

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
walandusl

privat kauf und weiterverkauf, gewerbsmäßig?

Beitrag von walandusl » 10.02.2008, 11:26

hi...

also, folgende frage: angenommen ich will zb. ein motorrad kaufen, finde ein angebot für ein motorrad um 2800 €, das meiner meinung nach aber mindestens 4000 wert ist. ich würde es um 2800 kaufen und dann wieder um 4000 verkaufen. Ist das möglich? oder gilt das als gewerbsmäßiger verkauf weil ich einen gewinn mache? oder gibt es bei privatkauf bzw. verkauf fristen die zwischen kauf und verkauf sein müssen?? und wie is das eiegentlich, prinzipiell gibt es ja bei privatkäufen keine gewährleistung, ausser bei arglistig verschwiegenen mängeln oder?

danke schonmall

lg

oink

Andreas Hofer4

Beitrag von Andreas Hofer4 » 14.02.2008, 10:03

Hallo!
Von einer gewerblichen Tätigkeit spricht man dann, wenn die Tätigkeit mit "Ertragserzielungsabsicht" auf eingene Rechnung und Gefahr durchgeführt wird und wenn man die Absicht hat, dies ev. auch wiederholt zu machen. Sobald du also vorhast des öfteren auf Schnäppchenjagd zu gehen, um damit deine Kasse etwas aufzubessern ist es eine gewerbliche Tätigkeit. Ausgenommen davon ist der Verkauf von Privatgegenständen, wobei man unter "privat" verstehen kann Gegenstände, die auch wirklich im Privatenbereich genutzt wurden. Wenn jemand z.B. ein Auto nur pro forma anmeldet, in Wirklichkeit aber die Absichthat damit ein Geschäft zu machen, dann handelt es sich um "Handelsware". Je länger natürlich etwas im privat genutzt wird, desto eher wird man auch davon ausgehen können, dass es sich um einen Privatgegenstand handelt - exakte zeitliche Fristen gibt es dafür nicht, das ist im Einzelfall zu entscheiden.
Zur Gewährleistung: die gilt auch bei Privatverkäufen, nur kann sie dort ausgeschlossen werden. Also auch bei echten Privatverkäufen aufpassen!
Wenn man dir nachweisen kann, dass du aber "gewerblich" unterwegs bist, gelten für dich die Regeln als "Unternehmer"!
Informiere dich am besten beim Gründerservice der WKO, wenn du nebenbei regelmäßig was handeln willst.
LG!

Antworten