BONITÄTSPRÜFUNG FÜR KFZ KAUF ?? WIE ??

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
lightboy111
Beiträge: 1
Registriert: 18.11.2007, 14:06

BONITÄTSPRÜFUNG FÜR KFZ KAUF ?? WIE ??

Beitrag von lightboy111 » 18.11.2007, 14:31

guten tag an alle die diesen bericht lesen!

mein bekannter hat ein einkommen von € 800,- im monat (frühpension).

nun hat er schon seit ca. 20 jahren einen kredit laufen den er auch immer wieder aufgestockt hat.

heute sind bei diesem kredit lt inkasso büro ca. 16.000,- offen.

dann hat er auch noch bei 8 weiteren inkasso-büros mehrere 100€ offen.

so, nun meine frage!

wie kann es passieren das wenn eine bank die bonität von ihm prüft, er auch noch ein nagelneues leasing auto von der RCI bank bewilligt bekommt.???

wie läuft die bonitätsprüfung ab???

wenn ich eine milchbubi rechnung mache und sehe das er einen kredit von € 16.000,- laufen hat und ein einkommen (damals war es sogar noch der PENSIONSVORSCHUß) ca. € 800,- würde ich ihm keinen leasing vertrag mit einer leasingrate von € 240,- im monat anbieten!!!

da ist doch auch das existenzminimum unterschritten oder?? das er doch mit € 800,- gerade mal hat!

könnte man in einem solchen fall den vertrag als nichtig erklären??

mfg lightboy111



Andreas Hofer4
Beiträge: 217
Registriert: 07.09.2007, 11:52

Beitrag von Andreas Hofer4 » 19.11.2007, 15:20

Bonitätsprüfungen macht die Bank - soviel ich weiß - in erster Linie zum eigenen Schutz, und nicht zum Schutz des Kunden.
Wir leben zum Glück - noch - in einem Land, wo jeder für sich selbst verantwortlich ist.

Aber ich muss dir Recht geben, diese Verantwortung scheint bei deinem Bekannten nicht sehr ausgeprägt zu sein... - Vielleicht gelingt eine Nichtigerklärung des Vertrages, weil dein Bekannter - verzeih mir den Ausdruck - beim Abschluss des Geschäftes nicht mehr zurechnungsfähig war.
Eigenverantwortung scheint für viele leider schon ein Fremdwort!

Bin allderdings kein Kredit-, Raten- oder Leasingsprofi. Vielleicht gibt's trotzdem einen Ausweg, ich kenne keinen.

LG!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], samsonwilliams und 189 Gäste