Verwendung von Fremdprodukten

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
General_Aeroponic
Beiträge: 1
Registriert: 25.10.2007, 07:31

Verwendung von Fremdprodukten

Beitrag von General_Aeroponic » 25.10.2007, 07:40

Ich könnte ein Produkt um 20% des aktuellen Verkaufspreises herstellen, müsste allerdings viele Fremdprodukte dafür verwenden und wollte wissen wie es aussieht mit Genehmigungen.
Bekommt man diese? Was kostet das? Funktioniert das rechtlich überhaupt?

Eigentlich geht es allgemein darum ob es irgendwie machbar ist für ein Produkt Fremderzeugnisse anderer Firmen zu nutzen und wie die rechtliche Lage in diesem Bereich aussieht.

Natürlich könnte man die Teile auch im Ausland anfertigen lassen, was dann aber ziemlich kostspielig wäre und vor allem nur in riesen Stückzahlen erfolgen kann.

Danke im Voraus für alle Beiträge!

mfg
General_Aeroponic



MG
Beiträge: 1496
Registriert: 11.05.2007, 09:16
Kontaktdaten:

Beitrag von MG » 08.11.2007, 11:59

Das wird Dir im Rahmen dieses Forums nicht beantwortet werden können, dazu fehlen viel zu viele Details.

Allgemein: Man kann und darf aus algemein erhältlichen Gegenständen natürlich etwas Neues zusammenbauen. Eng wirds allerdings dann, wenn man dadurch rechte Dritter beeinträchtigt.

Beispiel: Ich (fiktiv, weil ich kann nicht einmal einen neuen Akku einbauen...) kaufe mir sämtliche Teile für einen laptop und baue den zusammen, kein Problem. Ich tue das noch einmal, aber schreib "Apple" drauf: Problem.

Noch komplizierter: Ich kaufe sämtliche -frei erhältlichen- Teile und baue etwas, das wie ein Ipod-Nano ausschaut und auch so funktioniert. Auch dann werd ich ein Problem bekommen, alleine schon, wenn s nur so ausschaut, da muss ich nicht einmal Ipod drauf schreiben.

Dann wären da uU noch patentrechtliche Fragen zu klären und musterrechtliche und und und ...

Und da ließe sich lange lange theoretisieren. Besser wärs also, Geld in eine fachliche Beratung zu investieren, bevor eines Tages über Dein Produkt auch die Dampfwalzen fahren...

Viel Erfolg!!

Michael

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 37 Gäste