studium

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

studium

Beitrag von JUSLINE » 07.02.2004, 19:18

ab herbst 04 möchte ich mit meinem studium an der medizinischen privatuni in salzburg beginnen.

da ich mit meiner freundin in einer wohnung lebe, zahlt mir mein vater alimente (meine eltern sind geschieden).

gilt die "alimentenregelun" auch wenn ich studiere (20% vom gehalt, wenn mein vater ein 2. kind hat) oder tritt eine andere regelung in kraft? die 20% werden vom nettogehalt berechnet, oder`?

wieviel muss mir mein vater ca. zahlen, wenn er ca 5.000€ monatl. verdient...

und muss er mir (noch extra?) etwas von den studiumsgebühren bezahlen, die immerhin 8.000€ jährlich ausmachen... denn ohne seine hilfe könnte ich diese universität nicht besuchen auch wenn ich die matura mit "ausgezeichnetem erfolg" abgeschlossen habe.




Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

nachtrag

Beitrag von JUSLINE » 07.02.2004, 19:49

bekommt dann mein vater die familienbeihilfe?

danke, für eine antwort!


Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: studium

Beitrag von JUSLINE » 10.02.2004, 12:41

> gilt die "alimentenregelun" auch wenn ich studiere (20% vom gehalt, wenn mein vater ein 2. kind hat) oder tritt eine andere regelung in kraft? die 20% werden vom nettogehalt berechnet, oder`?



Ja, solange ein Studium entsprechend ernstlich und zielstrebig betrieben wird, wird Dein Vater wohl in Deinem Fall weiterhin Alimente bezahlen (und auch müssen). Allerdings ist auch die Mutter zu Geldunterhaltsleistungen verpflichtet, wenn Du nicht zu Hause lebst. Der Elternteil, der überwiegend für den Unterhalt aufkommt, kann den Familienbeihilfenbezug beantragen (auch rückwirkend).