Hausbesitzer umschreiben

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Hausbesitzer umschreiben

Beitrag von JUSLINE » 31.01.2004, 13:36

Hallo, ich habe folgendes Problem:



Mein Vater ist urspruenglich als Hausbesitzer eingetragen.

Er hat fuer das Haus einen Kredit aufgenommen, aber dieser Kredit wird zum Teil auch von meiner Mutter zurueckgezahlt.



Nun soll der Hausbesitz zu ~50% auf meine Mutter umgeschrieben werden.

(Die Sache als Schenkung zu handhaben, waere ja ok, wenn es keine Schenkungssteuer geben wuerde...)



Ist es hier moeglich zwecks Korrektur den Hausbesitz zu 50% auf meine Mutter umzuschreiben?





Danke fuer jede Hilfe im voraus.






Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Hausbesitzer umschreiben

Beitrag von JUSLINE » 07.02.2004, 15:29

> (Die Sache als Schenkung zu handhaben, waere ja ok, wenn es keine Schenkungssteuer geben wuerde...)

>

> Ist es hier moeglich zwecks Korrektur den Hausbesitz zu 50% auf meine Mutter umzuschreiben?

>

Das ist sicherlich möglich, bedarf aber einer formgültigen Vereinbarung diesbezüglich zwischen Deinen Eltern bzw. auch einer entsprechenden verbücherungsfähigen Aufsandungserklärung.



Schenkung ist es ja wohl keine, jedenfalls keine reine, wenn Deine Mutter einen Teil des Kredites zurückzahlt und Deine Eltern vereinbaren, dass Deine Mutter als "Gegenleistung" eine Haushälfte bekommen soll.



Im Detail kommt es hier aber schon darauf an, ob z.B. diese Überschreibung im Rahmen einer Scheidung/Trennung, oder etwa im Rahmen einer Erbschaftsregelung getätigt werden soll.

In beiden genannten Fällen zB. sind auch andere rechtliche Umstände zu berücksichtigen, deshalb sollte eine solche Überschreibung unter Beiziehung einer/s Notar/s, Rechtsanwaltes mit Beiziehung eines Notars oder mittels Gerichtsvergleich erfolgen.



mfg, MA.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], quovado und 67 Gäste