Pflanzenpflege?!?

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Pflanzenpflege?!?

Beitrag von JUSLINE » 27.09.2003, 20:52

Ich habe folgendes Problem mit meiner Nachbarin:



Unsere Grundstücke trennt eine Thujenhecke und direkt daran ein Zaun. Der Zaun gehört der Nachbarin, die Hecke gehört uns. Zur Zeit der Pflanzung der Hecke (vor etwa 25 Jahren) war mit den Nachbarn vereinbart (wie meines Wissens auch der Rechtsstand ist) daß alles was zum Nachbarn hinüber wächst von ihm selber und auf eigene Kosten zu entfernen und zu entsorgen ist.

Vor einiger Zeit nun ließen sich die Nachbarn scheiden und seitdem glaubt die Nachbarin mir die Kosten für die Pflege Ihrer Seite der Hecke unterjubeln zu können. Eine Zeitlang, um des Friedens willen hat meine Mutter diese Forderungen erfüllt. Jetzt aber bestellt diese Frau gleich zwei Arbeiter ohne uns vorher zu informieren und hinterläßt uns einen Zettel um Postkasten: "Habe 28 Euro für die Pflege IHRER Hecke bezahlt. Erbitte Ihre Beteiligung." Sie berief sich vorher auch darauf daß meine Hecke zu nahe an Ihrem Zaun stehe und deswegen normale Regelungen (alles was hinüberwächst gehört dem Nachbarn) deshalb nicht zutreffen.

Ich möchte einen Rechtsstreit vermeiden aber sehe die Forderungen dieser Person nicht ein.

Wie soll ich mich verhalten?

Wie sehen hier die Richtlinien aus?




Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MG, quovado und 171 Gäste