Seite 1 von 1

Höchstbetragshypothek oder Festbetragshypothek

Verfasst: 12.09.2025, 08:01
von Ela
Guten Tag,

ich würde gerne wissen, was für einen Unterschied es für den Käufer zwischen einer Höchstbetragshypothek oder Festbetragshypothek gibt. Wann wird die eine und wann die andere Option verwendet und welche Auswirkungen hat das für den Käufer ... andere Gebühren z.B ??
Welche ist besser ?

Vielen Dank für die Infos!

LG

Re: Höchstbetragshypothek oder Festbetragshypothek

Verfasst: 12.09.2025, 10:53
von alles2
Mit dem Höchstbetragshypothek ist man flexibler und für die Einverleibung des Pfandrechts im Grundbuch fallen nur einmalig Gebühren an. Hat man sich bei der Höhe der Kreditaufnahme verschätzt oder möchte man sich für spätere Sanierungen absichern, ohne dass eine neue Darlehenshypothek aufgenommen und eingetragen werden müsste, hat man nach einer gewissen Tilgung wieder einen Spazi. Zudem ist die Form des Hypotheks nicht an eine Person, dem Eigentümer, gebunden.

Re: Höchstbetragshypothek oder Festbetragshypothek

Verfasst: 15.09.2025, 05:48
von JeffreyEstep
Danke für die hilfreiche Erklärung!

Ich sehe es ähnlich: die Höchstbetragshypothek bietet wirklich mehr Flexibilität, vor allem wenn man noch nicht genau weiß, wie hoch der Finanzierungsbedarf am Ende ausfällt oder ob man später noch einmal etwas renovieren möchte.

Die Festbetraghypothek ist dagegen übersichtlicher, wenn man von Anfang an einen festen, klaren Kreditrahmen braucht und keine weiteren Änderungen plant.