Vorvertrag

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Vorvertrag

Beitrag von JUSLINE » 18.08.2003, 16:32

Hallo, ich verkaufe eine Eigentumswohnung und mein Makler hat vor über 1 Monat einen Kunden den Vorvertrag unterschreiben lassen.

Dieser hat im Abstand von ein paar Tagen dann noch ein zweites mal unterschrieben.

2 Wochen später schickt er mir ein Mail, dass es ihm nun doch zu teuer ist.

Der Makler ist kulant und verlangt nur die Hälfte der Provision.

Ich habe mich mit dem abgesprungenen Käufer getroffen um eine Vereinbarung wegen einer Entschädigung für mich zustande zu bringen. (Denn immerhin mußte ich 3 potentiellen Kunden absagen.)

Dieser Mann erklärte mir nun mit recht interessanten Geschichten umrahmt (geplatzte Geschäfte etc), dass er einfach kein Geld hätte. Und dass er sogar für die Maklerrechnung eine Lebensversicherung auflöse müsste, deren Rest angeblich sofort die Bank nimmt.

Der Mann ist berufstätig und ich hätte gerne gewusst, welche Möglichkeiten ich habe, gegen diesen Mann vorzugehen.

Ich habe auch von einer Bekannten erfahren, dass er schon im Februar dieses Jahres bei ihr war um deren Wohnung zu besichtigen, die ihm aber zu klein war.

Ist es nun Betrug, dass dieser Mann vollen Wissens einen derartigen Kauf tätigen zu wollen, trotzdem riskante Geschäfte eingegangen ist?

Kann ich ihn sogar mit dem Vorvertrag auf Kauf klagen?

Oder habe ich gar nichts zu erwarten?

Vielen Dank für die Hilfe!



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 66 Gäste