Grundkauf

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Grundkauf

Beitrag von JUSLINE » 01.08.2003, 11:36

Hallo !



ich habe einen Kaufvertrag für ein Grundstück unterschrieben. Leider bin ich nun dahintergekommen, daß dort direkt daneben eine Bundesstrasse gebaut wird (sie ist so ca 35 meter entfernt).



In der Anzeige des Verkäufers ist das Grundstück als "beste Lage", etc ausgewiesen - und auch auf meine Frage ob in der Nähe dort etwas geplant bzw gebaut wird antwortete der Verkäufer mit nein (natürlich habe ich das Gespräch nicht aufgenommen - leider).



Welche möglichkeiten habe ich aus dem Vertrag zurückzutreten ohne Stornokosten zu bezahlen bzw diese zu vermindern ? In meinen Augen ist das eine art versteckter Mangel, aber das ist wohl nur meine persönliche Meinung.








Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Grundkauf

Beitrag von JUSLINE » 06.08.2003, 13:18

die schwierigkeiten dabei beginnen schon mit der frage, ob es der verkäufer überhaupt wissen musste und ob bzw. für welche grundstücksverwendungen die bundesstrassennähe eine wertminderung oder nach dem vertragsinhalt dh. nach dem, was konkret vereinbart wurde, einen mangel darstellt. auch die frage, ob die beeinträchtigung sich bereits im kaufpreis niederschlägt, ist von bedeutung.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 177 Gäste