Grenzmauer

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Grenzmauer

Beitrag von JUSLINE » 25.07.2003, 17:14

Zwischen meinem Nachbarn und mir gibt es eine Grenzmauer welche meinem Nachbarn gehört.Die Mauer wurde aber weder von seinem Vater noch von ihm jemals geplegt nun ist diese sehr Baufällig und Einsturzgefärdet,meinem ersuchen an die Baupolizei einzuschreiten und massnahmen zusetzen wird nicht nachgegangen.Wie kann ich nun vorgehen.




Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Grenzmauer

Beitrag von JUSLINE » 31.07.2003, 18:36

Klagsführungen in nachbarschaftsrechtlichen Angelegenheiten (nach dem Motto "Ziegel fallen auf meinen Grund, sind gefährdend usw.") tragen häufig nicht zu einer Regelung der Angelegenheit bei.



Haben Sie schon versucht, mit dem Nachbarn zu sprechen?

Warum saniert er die Mauer nicht?



Es kommt wohl auch darauf an, wer Eigentümer des Nachbargründstücks ist - ist es eine Firma, Versicherung oä., dann könnte ein Anwaltsschreiben helfen, weil die Verwaltung möglicherweise dann erst Handlungsbedarf sieht.



Ist es eine Privatperson, die da auch lebt, würde ich vorsichtig mit Streitigkeiten sein, im Zweifel eher selbst finanziell zur Mauersanierung auf Ihrer Seite oder zur notdürftigen Reparatur beitragen, bevor tatsächlich etwas passiert.



Wenn die Behörde nichts tut, wo sie sollte, ist das schade. Vielleicht es nicht bei der Baupolizei, sondern bei der Ortsbildpflege versuchen?



mfg, MA.


Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Grenzmauer

Beitrag von JUSLINE » 23.08.2003, 18:17

Bei Gefahr im Verzug hat die Baubehörde einzuschreiten. Sollte eine Gefährdung von Personen oder Sachen zutreffen, reichen Sie den diesbezüglichen Antrag bei der Bezirkshauptmannschaft ein und begründen dies mit einem negativen Kompetenzkonflikt (Gemeinde erklärt sich für nicht zuständig).


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 153 Gäste