Schaden bestellter Ware selbst zur Post bringen?

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Nes

Schaden bestellter Ware selbst zur Post bringen?

Beitrag von Nes » 30.04.2025, 15:12

Grüße euch,

Ich habe ein Mail bekommen daß ich die beschädigte Ware, wegen der Post oder der schlechten Verpackung des Versenders, nun wieder verpacken und selbst zur Post bringen soll.

Da das öfters vorkommt frage ich mich mittlerweile wie die Gesetzeslage dazu ist? Es ist ja nicht so, daß mir die Ware nicht gefällt und ich es deswegen doch nicht will. Mich trifft keine Schuld. Wieso muss ich jetzt Tinte verschwenden, Verpackungsmaterial finden, Klebeband verschwenden, zur Post tragen, dort halbe Stunde warten?

Ich renoviere im Moment 2 Wohnungen alleine als Frau zugleich! Ich habe weder die Zeit noch die Nerven anderer Fehler auszugleichen!

Karton habe ich ja auch schon weggeschmissen weil durch die ausgelaufene Farbe durchweicht.

Bin ich zu alldem verpflichtet? Wenn nein, muß ich eine teilweise Rückzahlung akzeptieren?

Danke

alles2

Re: Schaden bestellter Ware selbst zur Post bringen?

Beitrag von alles2 » 30.04.2025, 16:59

Schaden beziffern und gegenüber dem Schädiger geltend machen (§ 1295 Abs.1 ABGB). Abwarten, wie sich dieser verantwortet, und dann weiterschauen. Als Besteller steht Dir ein unbeschadetes Produkt zu. Das mit der teilweisen Rückzahlung ist nur ein Angebot, das man nicht annehmen muss. Es gibt übrigens Händler, die eine Abholung organisieren. Daher vielleicht nich immer nach dem billigsten Angebot Ausschau halten, sondern nach dem besseren Service. Falls möglich, kann auch die Selbstbedienungszone der Post genutzt werden, sollte man sich nicht anstellen wollen.

Darüber hinaus kann es helfen, nichts mehr online zu bestellen, um sich das mit den Rücksendungen nicht mehr antun zu müssen. Denn tut man es doch, muss man eben damit rechnen, dass beim Versand mal was schiefläuft.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten