Baupolizei Trennwand genehmigen lassen, oder nicht?

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Nes

Baupolizei Trennwand genehmigen lassen, oder nicht?

Beitrag von Nes » 19.04.2025, 13:26

Hallo,

Wir wollen die Küche mit einer Trennwand aus Gipskarton teilen. Das wird von einer Firma gemacht. Jetzt lese ich was von Baugenehmigung usw. Da müssen Pläne vorstellig werden, irgendwelche Architekten, Begutachtungen, Statikern usw. Das wird sicherlich teurer als das Vorhaben selbst.

Ich weiß das viele Leute das ohne Probleme machen lassen. Auch Gemeindebau, auch ohne die zu fragen. Die leben dann munter bis sie ausziehen in dieser Wohnung und es gibt keinerlei Probleme. Und die haben auch nichts genehmigen lassen oder sonst was. Manch einer soll das sogar selbst gemacht haben.

Ich bin zwiegespalten, was könnte denn passieren wenn ich das ganze Prozedere nicht durchgehe? Vor allem habe ich richtig Angst dass nach all den Kosten und Begutachtungen entweder die Gemeinde mir das nicht erlaubt oder die Baupolizei. Ich weiß nicht warum ich jetzt so ein Fass aufmachen muss.

Ich weiß sogar von einem Fall wo der Mieter eine tragende Wand aufgestemmt hat, da gab es Ärger das verstehe ich ja noch. Ich will ja nichts entfernen sondern hinzufügen.

Pfff wo kein Klänger, da kein Richter. Wieso muss das alles so schwierig sein, wozu so ein Gesetz? wenn die Trennwand auf mich drauf fällt, dann habe ICH ja das Problem nicht die. Ich verstehe nicht was das ganze soll, wofür es gut ist. Ich könnte auch ein drei Meter Schrank in die Mitte des Raumes stellen und dann ist der Raum ja auch geteilt. Ich weiß nicht was ich machen soll.

Die beauftragte Firma hat gemeint es ist alles in Ordnung man muss nichts genehmigen lassen und die wollen eigentlich schon anfangen.

Ich habe die Baupolizei - wie das schon klingt- mal vorsichtig angeschrieben was für Genehmigungen ich bräuchte und wie viel das kosten würde. Die haben sofort nach meiner Adresse gefragt könnt ihr euch das vorstellen? ich habe dann geschrieben ist es wichtig ob in der Thaliastraße oder Kundratstraße? Was soll das...

was meint ihr dazu?

Liebe Grüße

alles2

Re: Baupolizei Trennwand genehmigen lassen, oder nicht?

Beitrag von alles2 » 20.04.2025, 11:13

Derartige Raumteiler sind typischer nur bauanzeigepflichtig. Wir wissen natürlich nicht, wo Du Deine Information bezogen hast.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Nes

Beitrag von Nes » 20.04.2025, 12:02

Hallo, ja habs falsch geschrieben. Ändert jedoch nichts.

Die Art und der Umfang des geplanten Bauvorhabens bestimmt die Form der Bewilligung, die Dokumente, die Sie für den Antrag benötigen und die entstehenden Kosten.

ersetzt nicht Bewilligungen, die nach anderen Gesetzen erforderlich sind.
Die Fertigstellung der Bauführung muss gemeldet bzw. angezeigt werden

SO gar nicht spießig für etwas das von einer Firma gemacht wird, daß ich wieder leicht abbauen kann. Wo ich eh schon 2000 Euro zahlen muss. Wo ich dieses Zimmer unbedingt benötige. Man kann die Gesetze aber wirklich übertreiben. Ich würde ja noch verstehen wenn der Vermieter das will... Pffff

alles2

Re: Baupolizei Trennwand anzeigen, oder nicht?

Beitrag von alles2 » 20.04.2025, 16:47

Eine wirklich spannende Auslegung, dass es nichts ändert, ob es für ein Bauvorhaben eine Baubewilligung nach § 70 Bauordnung für Wien (Wiener BO) braucht oder eine Bauanzeige nach § 62 BO ausreicht. Alleine die Verfahrensabläufe unterscheiden sich:

https://www.wien.gv.at/wohnen/baupolizei/planen/baubewilligungen/verfahrensarten.html

Außerdem geht es hier um Haftungsfragen und schließlich soll der nächste Wohnungsbesitzer wissen, was mit der Wohnung aufgeführt wurde. Vergleichbar mit Umbauten am Fahrzeug. Da würde der neue Besitzer auch gerne erfahren, welche Änderungen im Vergleich zum Original-Zustand vorgenommen wurden, ohne eine böse Überraschung erleben zu müssen, nur weil es verschwiegen oder nicht zugelassen wurde.

Und gute Firmen kümmern sich um sämtliche Unterlagen und geben das Formular für die Bauanzeige dazu. Möchtest Du Dich einer Bauanzeige entziehen, dann überlege Dir eine Wand aus einem nicht typischen Material und welche ohne Werkzeug an die Bausubstanz befestigt werden muss.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Nes

Beitrag von Nes » 22.04.2025, 10:54

Bein eventuellen Auszug wird es natürlich ausgebaut. Aber ich versteh schon... Das Verfahren an sich ändert ja nichts, wenn es zu einem Nein kommt. Ob jetzt Bewilligung oder Genehmigung oder Bauanzeige. Entscheidend für mich ist die Genehmigung.

Mit was für Kosten muß ich denn rechnen wenn ich Vater Stsat um Erlaubnis bitte, das viele einfach ohne dem tun?

Es geht mir so gegen den Strich. Nur weil man den ordentlichen Weg gehen WILL, muss man auch noch was zahlen und gut möglich daß es dann heißt nein ne, ne, neeee. Und ich darf kein Schlafzimmer haben. Danke auch liebes Magistrat.

alles2

Beitrag von alles2 » 22.04.2025, 12:44

28 Euro Verwaltungsabgabe:

https://www.wien.gv.at/wohnen/baupolizei/kosten.html

Eine Baubewilligung käme deutlich teurer, was dahingehend schon den Unterschied ausmacht.

JamesThomas

Beitrag von JamesThomas » 24.04.2025, 10:02

The building inspector should approve the partition wall if it meets code requirements, structural integrity standards, and fire safety regulations. https://pikashowsapk.su/

Antworten