Frage - Erhöhte Familienbeihilfe mit Sozialhilfe

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
MariaV

Frage - Erhöhte Familienbeihilfe mit Sozialhilfe

Beitrag von MariaV » 08.04.2025, 19:15

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich bitte Sie um kurze Auskunft zum obgenannten Thema:

Meine Tochter, 28 Jahre, bezieht Erhöhte Familienbeihilfe. (Behinderung 70%, wegen dauernder Erwerbsunfähigkeit)

Ich als Mutter bin nicht mehr in der Lage für ihren Unterhalt länger aufzukommen, daher meine Frage:

Darf meine Tochter als Bezieherin der erhöhten Familienbeihilfe zusätzlich Sozialhilfe beziehen? Würde der zusätzliche Erhalt der Sozialhilfe dann als zu hohes Einkommen gerechnet werden, dass man im schlimmsten Fall die Erhöhte Familienbeihilfe verliert bzw. rückerstattet werden muss?

Ich bedanke mich vielmals im Voraus.

MfG

alles2

Re: Frage - Erhöhte Familienbeihilfe mit Sozialhilfe

Beitrag von alles2 » 09.04.2025, 00:50

Auch bei einem Eigenanspruch gem. § 6 Abs. 5 FLAG (Familienlastenausgleichsgesetz) auf erhöhte Familienbeihilfe hat der Bezug von Sozialhilfe keinerlei Auswirkung (§ 7 Abs.4 Sozialhilfe-Grundsatzgesetz SH-GG). Bei Einkünften aus einer Erwerbstätigkeit sähe es anders aus (§ 8 Abs.6a FLAG).
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

finnbentley

Beitrag von finnbentley » 09.04.2025, 10:53

Der Bezug von Sozialhilfe kann tatsächlich Auswirkungen auf die Höhe der Familienbeihilfe haben. Es gibt Einkommensgrenzen, die nicht überschritten werden dürfen, um den Anspruch auf die erhöhte Familienbeihilfe nicht zu gefährden.

alles2

Beitrag von alles2 » 09.04.2025, 12:07

Bitte auf Grund der Namensgebung des Mitglieds beachten, dass es sich um Spam/Bot handeln könnte!
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten