Einspruch gegen bedingten Zahlungsbefehl ?
Einspruch gegen bedingten Zahlungsbefehl ?
Hallo, allerseits, ich habe eine Frage bezüglich einer Forderung vom Land Burgenland, es geht um folgendes ich habe vor ca.15 Jahren eine Förderung bewilligt bekommen, mit der ich mein Haus gekauft und saniert habe. Diese wurde abbezahlt, bzw. war ich der Meinung, dass sie abbezahlt wurde. Vor 5 Jahren habe ich dann dieses Haus verkauft und ich wohne jetzt in einem neuen Haus.Jetzt bekomme ich plötzlich einen Zahlungsbefehl von einem Anwalt.Bis dato habe ich kein einziges Schreiben bekommen vom Land Burgenland, dass ich noch etwas zu bezahlen hätte. Eine Anfrage meinerseits wie diese Forderung zustande kommt ,blieb vom Land Burgenland unbeantwortet.Wie sieht das hier mit Verjährungen aus?Ich denke ich werde hier Einspruch erheben. Kann mir hier jemand eine Info oder einen Ratschlag geben?
Re: Einspruch gegen bedingten Zahlungsbefehl ?
Die Grundlage der Förderung könnte das damalige Burgenländische Wohnbauförderungsgesetz darstellen. Zumindest in der heutigen Fassung heißt es unter § 6 Abs.3 Z 2 Bgld. WFG zur Rückforderung von Förderungen:
Eventuell lässt sich daraus der Grund für das Schreiben ableiten. Hinsichtlich einer Verjährung kann ich nichts entnehmen. Du könntest Dich bei Frau Moritz über die DW 2781 des Landes (Sachbearbeitung Eigenheim) erkundigen. Oder Du schaust Dir das Grundbuch an, ob die Förderung noch drin steht. Wäre sie getilgt, würde auch der Eintrag rausgenommen werden.Das Förderungsdarlehen kann ohne vorangegangene Kündigung sofort fällig gestellt und rückgefordert werden, wenn über das Vermögen der Darlehensschuldnerin oder des Darlehensschuldners der Konkurs oder das Ausgleichsverfahren eröffnet wird oder die Darlehensschuldnerin oder der Darlehensschuldner die Zahlung einstellt und schutzwürdige Interessen von Wohnungsinhaberinnen bzw. Wohnungsinhabern oder künftigen Wohnungsinhaberinnen bzw. Wohnungsinhabern durch die Fälligstellung nicht gefährdet werden.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!