Malerarbeiten privat ausführen lassen, schlimmer als vorher!

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Nes

Re: Malerarbeiten privat ausführen lassen, schlimmer als vorher!

Beitrag von Nes » 15.04.2025, 16:13

Danke. Über 100 x betrachtet. Kann mir vllt einer sagen was er von dieser "Arbeit" hält? Ist das für 300 euro ok? Bitte sagt mir eure Meinungen. Er müßte doch MIR Geld geben, weil er daß dermaßen versaut hat. Ich muss ja noch mal alles machen lassen, kostet ja wieder. Und es muss ja jetzt auch noch korrigiert werden! Vorher war der Anstrich ja gelblich alt, aber GLEICHMÄßIG!

Zivilrechtlich bedeutet.. Wo am besten anfangen? Gleich zur Polizei, oder wko, Finanzamt? Soll ja auch für mich nicht unangenehm werden. Es wird Wort gegen Wort stehen. Ich sag war laut ihm Firma, er wird sagen nein als Privatperson.

Auf fb habe ich im Chat stehen, wie machen wur das mit der Rechnung? Letztens habe ich privat angeheuert und es ist schlimm geworden. Er darauf wir machen das schon, ruf mich an.

Ist es eine gute Idee diesen Text herzuzeigen, oder schlecht? Schließlich steht da daß ich einmal jemanden privat angeheuert habe. Mündlich hat er gesagt schweizer Firma swiss Elektro und Ausweis gezeigt.

alles2

Beitrag von alles2 » 15.04.2025, 23:45

Du verlangst von uns, eine Pfuscher-Tätigkeit eines wohl Nicht-Professionisten zu beurteilen, dem es offenbar nur darum ging, Euch das Geld abzuknöpfen. Es geht hier nicht mehr darum, ob das Werk das Geld wert war. Einzig was Ihr unter Euch (finanziell) ausgemacht habt, tut zur Sache. Unsere Meinung hat überhaupt kein Wert. Du hast für Dein Handeln die Verantwortung zu tragen und kannst nur noch das Beste daraus machen. Zivilrechtlich heißt, dass ein Richter entscheidet, ob:
Nes hat geschrieben:Er müßte doch MIR Geld geben, weil er das dermaßen versaut hat.
Du könntest mit der Ausweiskopie zur Polizei rennen und klären lassen, ob es die Person wirklich gibt oder es sich um eine Täuschung handelt, da Du den Verdacht des Betruges hegst. Betrug dann, wenn anzunehmen ist, dass es ihm nur um das Geld ging und es z.B. die Schweizer Firma gar nicht gibt.

Gegen den Chat-Text hätte ich keine Bedenken, weil es für diesen "Auftrag" nicht von Bedeutung ist. Es zeigt ja nur, dass Dir diesmal die professionelle Ausführung wichtig war. Die "private Anheuerung" kann genauso gut heißen, dass ein Freund oder Verwandter gemeint ist, was nichts Verwerfliches ist.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Nes

Beitrag von Nes » 16.04.2025, 13:36

alles2 hat geschrieben:
15.04.2025, 23:45
Du verlangst von uns, eine Pfuscher-Tätigkeit eines wohl Nicht-Professionisten zu beurteilen, dem es offenbar nur darum ging, Euch das Geld abzuknöpfen. Es geht hier nicht mehr darum, ob das Werk das Geld wert war. Einzig was Ihr unter Euch (finanziell) ausgemacht habt, tut zur Sache. Unsere Meinung hat überhaupt kein Wert.
danke für alles, alles2 :)) du hast natürlich recht, ich kann mich nur nicht beruhigen wenn ich die Wände ansehe. Das sollte ich aber in einem Malerforum schreiben.
an alle, großen Dank für all die Informationen.

Nes

Beitrag von Nes » 16.04.2025, 13:57

ähmm das noch : Die "private Anheuerung" kann genauso gut heißen, dass ein Freund oder Verwandter gemeint ist, was nichts Verwerfliches ist.

damit ist aber gemeint, daß ich dieser Person dann kein Geld geben kann? darf? Kann ich ihn dann beschenken, oder als Spende was geben? Gutschein? ich will mich doch bei einem Freund oder Verwandten dann erkenntlich zeigen wollen.

alles2

Beitrag von alles2 » 16.04.2025, 18:22

Im Bekannten- und Verwandtenkreis ist es ein gegenseitiges Geben und Nehmen und beruht auf Freiwilligkeit, weshalb nicht immer Geld im Spiel sein muss. Handelt es sich lediglich um eine Aufwandsentschädigung oder einen symbolischen Betrag statt einer Kiste Bier oder Einladung zur Grillparty, sollte es nicht das große Thema sein. Aus Deiner Nachricht ist für mich nicht zu entnehmen, dass wer damals was verdient hat.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten