Malerarbeiten privat ausführen lassen, schlimmer als vorher!

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Nes

Malerarbeiten privat ausführen lassen, schlimmer als vorher!

Beitrag von Nes » 05.04.2025, 13:16

Hi,

Hab von einer FB Gruppe einen Handwerker gefunden bzw. der hat mich angeschrieben. Zimmer 15 m2 ausmalen. Vorhandene Dampfbremsfolie anbringen, drüber pvc Boden.

Abgemacht waren 300 euro excl. Materialkosten. "Handwerker" hat um die 8x den Fertigungstermin verschoben. Pechvogel armer, Unfälle, Krankenhaus, Ware nicht angekommen, falsche Ware gekauft.

Zu guter Letzt hat meine Schwester bezahlt, damit dieses Leid ein Ende hat. Ich habe dann die Wohnung besucht und es ist eine KATASTROPHE! Außer der Decke wurde gar nichts ausgemalt! Bzw. wäre wohl ein 2ter oder sogar 3ter Anstrich nötig gewesen. Ich bat ihn das in Ordnung zu bringen und er sagte jacer hätte schon 3x drübergemalt, aber die Wäbde würden die Farbe aufsaugen.... Ist das MEIN PROBLEM? ER ist doch der "PROFI"! Dafür habe ich ihn ja geholt. Der Pvc Boden wellt sich überall, ist wohl nirgends fixiert, an der Türschwelle zu knapp geschnitten. Großer Spalt.

Ich habe dann gesagt er soll mir das Geld zurück geben weil ich jetzt alles noch mal machen lassen muss.

Er weigert sich.

Ich hab Ausweisfoto und die schriftliche Korrespondenz. Vereinbarter Betrag usw. steht alles drinnen und vor allem steht da, daß es sooo schönnnn aussehen wird am Endeee, daß wir alle begeistert sein werden, wie Seide werden die Wände und 1000% Garantie... Die bestee Farbe hätte er gekauft, für das BESTE ERGEBNIS. Wir haben teuren Alpina kaufen müssen, weil er gesagt hat nur auf diese Farbe kann er Garantie geben. Alle anderen können fleckig aussehen und sann sei er aber nicht schuld. Um das zu umgehen haben wir das teure Alpina bezahlt und jetzt das...

Wie kann es jetzt weitergehen? Privat zu Privat, Pflichten, Rechte? Er hat gesagt er kommt von einer Firma. Rechnung haben wir auch nicht. Er hat nicht mal den Firmen Namen genannt.

Wäre ein Privatgeschäft denn Schwarzarbeit? Habe ich keine Rechte wenn privat?

Bin so durcheinander,
Danke liebe Grüße

alles2

Re: Malerarbeiten privat ausführen lassen, schlimmer als vorher!

Beitrag von alles2 » 06.04.2025, 08:33

Im Prinzip gibt es zum Pfusch nicht mehr zu sagen als nachfolgend:
MG hat geschrieben:
18.06.2020, 10:59
In Anbetracht der Tatsache, dass Sie hier öffentlich darlegen, zumindest an einer Steuerhinterziehung mitgewirkt und die "Schattenwirtschaft" unterstützt zu haben, buchen Sie den Vorfall unter "Lehrgeld" aus.
Es ist wohl anzunehmen, dass Du die Tätigkeit ausgeschrieben hast und sich daraufhin diese Person gemeldet hat. Man könnte es daher mit Drohgebärden probieren, um wieder an das Geld zu gelangen. Wohin Du Dich wenden könntest, wenn er Deiner Forderung nicht nachkommen würde, findest Du hier (Finanzpolizei, WKO):

https://forum.jusline.at/viewtopic.php?f=2&t=19546

Lässt er sich auf den Einschüchterungsversuch nicht ein und ist er abgeklärt genug, würde es ihn womöglich nicht tangieren und Dich darauf hinweisen, dass auch Du als Auftraggeber dran wärst.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Nes

Beitrag von Nes » 07.04.2025, 11:24

Danke. Es ist eine FB Gruppe die nennt sich Handwerker Wien. Er hat gesagt er kommt von einer Schweizer Firma. Immer wenn wir nach dem Namen gefragt haben ist er ausgewichen. Ein Ausweisfoto hat er uns gegeben. Da haben wir uns dann auch sicher gefühlt.

Als es ans bezahlen ging hat meine Schwester ihm das Geld ausgehändigt. Da sie Asperger Autist ist kennt sie sich mit der ganzen Situation nicht aus. Die weiß nicht das wir eine Rechnung brauchen. DARUM ist das ja jetzt ein Privatgeschäft, oder nicht? Das war aber nie in unserem Sinne eben weil es zu Gewährleistungsfällen wie diese kommen kann.

Soll ich ihn anschreiben, daß er uns eine Rechnung schicken soll? Laut Recherche muß mir eine Firma gar keine Rechnung geben wenn ich kein Unternehmen bin.

Es geht weniger um die 300 Euro, sondern ums Prinzip. Das Zimmer schaut schlimmer aus als vorher.
Liebe Grüße

alles2

Beitrag von alles2 » 07.04.2025, 13:53

Eventuell könnte man ihm mit der Androhung einer polizeilichen Anzeige wegen Betrugs beikommen. Möchte nämlich nicht ausschließen, dass selbst die Kopie gefälscht sein könnte. Erinnert mich in Ansätzen an die Masche der Asphalt-Mafia. Aber das müsste man sich genauer ansehen. Es macht nämlich einen Unterschied, ob die Gruppe dazu dient, dass sich nur seriöse Handwerker melden. Oder ob es dort darum geht, dass sich Leute melden, die einem bei gewissen Problemen helfen und einen Handwerker dafür empfehlen können. Dann wäre die Frage, wie der Kontakt zustande kam, ob es gültige Kontaktdaten von ihm gibt, was vorher bezüglich einer Rechnung vereinbart wurde und wie es dazu kam, dass die Schwester ihm einfach das Geld ausgehändigt hat. Pfusch oder Schwarzarbeit ist nicht gleich Privatgeschäft (nichtgewerbliche Dienstleistung). Welche Art von Recherchen vorgenommen wurden, können wir auch nicht beurteilen. Entsprechend § 1426 ABGB kann der Leistungsempfänger auf eine Rechnung verzichten (sofern man zumindest auf einen Werkvertrag verweisen kann). Dennoch gilt für Unternehmer gemäß § 11 Abs.1 UStG (Umsatzsteuergesetz) die Pflicht zur Rechnungslegung. Um dies irgendwie zu umschiffen, könnte er das mit der Schweiz vorgeschoben haben.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Andreas Hofer4

Beitrag von Andreas Hofer4 » 08.04.2025, 10:01

Ergänzend zwei Punkte: es handelt sich hier jedenfalls um einen Werkvertrag iS §§ 1151/1165 ABGB, unabhängig davon, ob der Werkvertragnehmer/Maler eine Berechtigung (Gewerbeberechtigung) dazu hat oder nicht. Weiters ist davon auszugehen, dass er als Unternehmer iS des UGB zu qualifizieren ist.
Dann gilt noch folgendes: gemäß § 132a BAO hat der Unternehmer dem die Barzahlung Leistenden einen Beleg über empfangene Barzahlungen für Lieferungen und sonstige Leistungen zu erteilen. - Das heißt, er ist verpflichtet Ihnen eine Rechnung auszustellen.
Sie haben damit einerseits Gewährleistungs- unter Umständen auch Schadenersatzansprüche, die sie gerichtlich geltend machen könnten und auch die Möglichkeit eine Anzeige bei der Finanzpolizei zu tätigen, da sie keinen Beleg bekommen haben.

Andreas Hofer4

Beitrag von Andreas Hofer4 » 08.04.2025, 10:06

Letzte Ergänzung: wenn es keine aufrechte Gewerbeberechtigung gibt, dann liegt auch ein Verstoß gegen die Gewerbeordnung vor, und sie könnten diesbezüglich eine Anzeige an die Verwaltungsbehörden vornehmen.

Es gibt außerdem eine gute Möglichkeit tagesaktuell abzufragen, ob jemand eine Gewerbeberechtigung hat und damit ordnungsgemäß tätig ist, das Firmen A-Z der WKO: https://firmen.wko.at/SearchSimple.aspx

Nes

Beitrag von Nes » 09.04.2025, 15:34

alles2 hat geschrieben:
07.04.2025, 13:53
Eventuell könnte man ihm mit der Androhung einer polizeilichen Anzeige wegen Betrugs beikommen.......

Hallo laut AK müsste sie sich dann der Staatanwalt einschalten, das wird teuer, Anwaltskosten usw. Die Dame sagte auch was von einem Streitwet niedrig.

Es macht nämlich einen Unterschied, ob die Gruppe dazu dient, dass sich nur seriöse Handwerker melden.

Aber ist das denn mein Verschulden? Mir hat man gesagt es wäre günstiger als myhammer. Da ich ja nur über myhammer Aufträge erstellt habe. Günstiger weil wenn mich in einer FB Gruppe anschreibt, die dann keine Provision an myhammer zahlen müssen was sich dann auf den Preis auswirkt. Mir kam das sehr logisch vor

. . Dann wäre die Frage, wie der Kontakt zustande kam..

Eben daß er mich auf fb angeschrieben hat, nachdem ich den Auftrag beschrieben habe. Ausmalen, z. B.

ob es gültige Kontaktdaten von ihm gibt, was vorher bezüglich einer Rechnung vereinbart wurde

Mündlich, "ja, ja mit Rechnung, ich komme von einer Schweizer Firma" . O-Ton.

und wie es dazu kam, dass die Schwester ihm einfach das Geld ausgehändigt hat.

Er hat sie, nachdem er das ganze 8 x verschoben hat mit fadenscheinigen Ausreden, eines Abends angerufen er sei fertig. Was soll man Abends schon gut sehen? Wir waren bereits so voller Frust und Ärger wegen ihm. Die Wände waren noch feucht von der Farbe. Da sieht man ja nicht ob es gleichmäßig ist. Der Boden war glatt. Dann hat meine Schwester gezahlt. Leider hat sie das getan ohne mir Bescheid zu geben. Ich wohne ja wo anders, und sie wegen der unfertigen Wohnung bei den Eltern.

Keine Rechnung bekommen. Sie hatte auch Angst vor ihm. Mit dem Typen stimmt was nicht. Wir hatten ihm den Schlüssel überreicht damit er nicht die ganze Zeit meine Schwester rufen muss, Er hat das wochenlang ausgenutzt. Eines abends sind wir dann vorbei gekommen und der Typ liegt auf der Matratze und schläft. Ja es sei gerade gekommen, ja die Farbe wäre im Auto und er würde auch gleich anfangen. Dabei war es 22 Uhr. SO ein Typ ist er.

Pfusch oder Schwarzarbeit ist nicht gleich Privatgeschäft (nichtgewerbliche Dienstleistung).

Wie ist das gemeint? Alles ohne Rechnung ist doch Schwarzarbeit ergo Privatgeschäft?

.. Entsprechend § 1426 ABGB kann der Leistungsempfänger..

Wär ich das? Ich empfange die Leistung, er das Geld?

auf eine Rechnung verzichten (sofern man zumindest auf einen Werkvertrag verweisen kann).

Dennoch gilt für Unternehmer gemäß § 11 Abs.1 UStG (Umsatzsteuergesetz) die Pflicht zur Rechnungslegung.

Sorry hab jetzt sicher irgendwie falsch gepostet, zitiert oder so. Ich bedanke mich sehr für deine Hilfe.

Nes

Beitrag von Nes » 09.04.2025, 15:49

Andreas Hofer4 hat geschrieben:
08.04.2025, 10:01

- Das heißt, er ist verpflichtet Ihnen eine Rechnung auszustellen.
Sie haben damit einerseits Gewährleistungs- unter Umständen auch Schadenersatzansprüche, die sie gerichtlich geltend machen könnten und auch die Möglichkeit eine Anzeige bei der Finanzpolizei zu tätigen, da sie keinen Beleg bekommen haben.
Bis Donnerstag hab ich ihm Zeit gegeben. Ich werde das ganze dem Finanzamt und der WKO melden hab ich geschrieben. Der zahlt nix. Ich nehme Wetten an. Das ganze wird jetzt richtig unschön. Unschöner als der pvc Boden. Ich muss nur Bilder verkleinern um es mal zu zeigen.

Wisst ihr was er dazu gesagt hat? " als ich die Arbeit fertiggestellt habe war alles glatt und eben und die Wände auch der Boden auch. Ich kann nichts dafür dass es jetzt so aussieht. Eure Wand zieht die Farbe ein. Ich habe schon zweimal darüber gestrichen.Von den 300 €, die ihr mir gezahlt habt sind 200 € Materialkosten. Ihr könnt mich nicht nach einem Monat Anschreiben dass der Boden sich gewellt hat "

und das stimmt natürlich nicht Materialkosten haben wir ihm extra ausbezahlt. Mir ist einfach nur schlecht von dem. Die Wand ist anscheinend schuld. Ich als Nicht Maler und Frau, habe im Wohnzimmer mit Haftgrund und Tiefengrund gearbeitet und das Zimmer schaut jetzt nicht so aus wie das was der Profi gemacht hat. Nämlich schön weiß und gleichmäßig. Und nein ich habe nicht die teure Farbe gekauft die er uns aufgezwungen hat weil er nur auf die Garantie geben konnte.

Diese blöde Wand aber auch... Sauft und sauft.. Und unter dem PVC haben sich wohl Termiten eingenistet die jetzt mit ihren Hügeln das PVC unschön anheben. Dafür kann er natürlich auch nichts

alles2

Beitrag von alles2 » 09.04.2025, 16:45

Das mit der Staatsanwaltschaft (StA) stimmt ja noch. Aber bei allem anderen liegt eine Verwechslung vor. Denn eine Sachverhaltsdarstellung bei der Polizei oder StA kostet Dir nichts und Du musst nicht anwaltlich vertreten sein. Nicht Du wärst der Kläger, sondern der Staatsanwalt. Es geht auch nicht um den Streitwert, sondern um das Delikt an sich. Du kannst Dich dem Verfahren als Privatbeteiligter anschließen, damit Dir vom Richter ein Schaden zugesprochen werden kann, um eventuell nicht den Weg einer Zivilklage gehen zu müssen. Erst dort wäre der Streitwert relevant. Fällt dieser gering aus und ist Dir das Obsiegen in einem Schadensersatzverfahren so gut wie gewiss, kann es Dir egal sein, weil der Gegner für die Kosten aufzukommen hätte.
Aber wie gesagt, wollte Dich nicht zu einer Anzeige bewegen, sondern mich hätte seine Reaktion auf die bloße Androhung interessiert.

Es macht einen Unterschied, ob Du darauf vertrauen konntest, dass sich bei Deiner Ausschreibung nur gewerbliche Handwerker melden werden. Oder ob Du damit rechnen musstest, dass auch private Personen angesprochen werden könnten. Demnach könnte eine gewisse Verletzung der Sorgfaltspflicht auf Dich zurückfallen und wir wären wieder beim Lehrgeld.

Pfusch ist, wenn wer gewerbsmäßig eine Tätigkeit ausübt, zu der er nicht befugt ist. Bei der Schwarzarbeit hat der Handwerker zwar eine entsprechende Ausbildung genossen, aber kein Gewerbe angemeldet oder es wird grundsätzlich auf eine Rechnung verzichtet. Und weil der Pfuscher mit Gewinnabsitz handelte und an einer Ausschreibung teilgenommen hat, ist es kein Privatgeschäft mehr. Dazu verweise ich auf folgende Seite:

https://www.wko.at/gruendung/wann-benoetigt-man-gewerbeberechtigung

Ganz genau, Du darfst laut dem ABGB-Paragraphen auf die Aushändigung einer Rechnung verzichten. Das befreit den Auftragnehmer dennoch nicht von der Rechnungslegung.

Hank

Beitrag von Hank » 11.04.2025, 00:58

Es wird sich in diesem Fall wohl kaum um Irrtum in der Willensbildung durch Täuschung oder Drohung handeln, sondern eher um die - leider - ausgeprägte Schnäppchen-Mentalität hierzulande, also die Neigung, im Zweifel zur billigsten Lösung zu greifen.

Es heißt ja “wer billig baut, baut zweimal“. - Daher besser kein Vertrag, als ein schlechter!

Nes

Beitrag von Nes » 14.04.2025, 01:22

danke für die Beiträge, konnte sie grad nicht lesen meine Augen fallen zu. Ich hole es morgen nach. Ich poste mal die Fotos. Welche Schritte müsste ich nun gehen, wo anfangen? achso die Drohung hat nichts gebracht. KEINE Reaktion. Muss nur mein konto checken ob er überwiesen hat, was ich nicht glaube. Diese Bilder hbe ich ihm auch geshcickt und geffragt, ob er zuufrieden wäre wenn man seine Wohnung so hinterlässt, vor allem wenn man so großgoschert die ganze Zeit von Alpina schwärmt und Garantie gibt daß alles wunderschön sein wird und Ehrenwort und und und...Danke für die Erklärung. Dann ist es wohl Pfusch. Der arbeitet in keiner Schweizer Firma oder ist Maler. Zuletzt hat er gesagt, nachdem er so viel gearbeitet hat, wird er sicher nix uzurückzahlen. Sorry für die Rechtschreibfehler, es ist so spät.

Bitte schaut euch ds mal an: Mir ist einfach nur schlecht. Die Bilder werden hier aber groß und etwas verzerrt gezeigt.
WhatsApp Image 2025-04-09 at 19.32.05.jpeg
WhatsApp Image 2025-04-09 at 19.32.05.jpeg (65.05 KiB) 1791 mal betrachtet
WhatsApp Image 2025-04-09 at 19.32.06 (1).jpeg
WhatsApp Image 2025-04-09 at 19.32.06 (1).jpeg (40.88 KiB) 1791 mal betrachtet
Dateianhänge
WhatsApp Image 2025-04-09 at 19.32.06 (3).jpeg
WhatsApp Image 2025-04-09 at 19.32.06 (3).jpeg (49.78 KiB) 1791 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Nes am 14.04.2025, 01:51, insgesamt 2-mal geändert.

Nes

Beitrag von Nes » 14.04.2025, 01:27

WhatsApp Image 2025-04-13 at 00.05.58.jpeg
WhatsApp Image 2025-04-13 at 00.05.58.jpeg (69.34 KiB) 1791 mal betrachtet
.
Dateianhänge
WhatsApp Image 2025-04-13 at 00.08.46.jpeg
WhatsApp Image 2025-04-13 at 00.08.46.jpeg (17.96 KiB) 1790 mal betrachtet
WhatsApp Image 2025-04-13 at 00.05.59.jpeg
WhatsApp Image 2025-04-13 at 00.05.59.jpeg (38.93 KiB) 1791 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Nes am 14.04.2025, 01:40, insgesamt 3-mal geändert.

Nes

Beitrag von Nes » 14.04.2025, 01:36

WhatsApp Image 2025-04-13 at 00.06.01 (1).jpeg
WhatsApp Image 2025-04-13 at 00.06.01 (1).jpeg (62.64 KiB) 1790 mal betrachtet
WhatsApp Image 2025-04-13 at 00.06.00.jpeg
WhatsApp Image 2025-04-13 at 00.06.00.jpeg (39 KiB) 1790 mal betrachtet
Dateianhänge
WhatsApp Image 2025-04-13 at 00.08.34 (2).jpeg
WhatsApp Image 2025-04-13 at 00.08.34 (2).jpeg (51.82 KiB) 1790 mal betrachtet

Nes

Beitrag von Nes » 14.04.2025, 01:47

WhatsApp Image 2025-04-13 at 00.08.45 (1).jpeg
WhatsApp Image 2025-04-13 at 00.08.45 (1).jpeg (49.09 KiB) 1788 mal betrachtet
WhatsApp Image 2025-04-13 at 00.06.01.jpeg
WhatsApp Image 2025-04-13 at 00.06.01.jpeg (44.16 KiB) 1788 mal betrachtet

alles2

Beitrag von alles2 » 14.04.2025, 21:11

Es bleibt dabei, entweder Lehrgeld oder (nach Überprüfung der Personalien) zivilrechtlichen Weg einschlagen, sofern ein Schaden beziffert werden kann.

Antworten