Forderungseintreibung

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Forderungseintreibung

Beitrag von JUSLINE » 10.07.2003, 15:45

Eine Firma schuldet mir Geld (ca. 2000 €), habe schon eine Exekutionsbewilligung gegen sie erwirkt, aber das Firmenkonto sei leer (sagt die Bank) und das Firmenbuchgericht (LG Linz) hat schon einen Konkursantrag abgelehnt, da keine Deckung vorhanden. Habe ich eine Cnahce irgendetwas zu bekommen? ich frage mich, ob sich ein Versuch auf Fahrnisexekution überhaupt lohnt...

Habe selber im Firmenbuch geschaut - die Firma ist gem § 39 FBG "aufgelöst" was auch immer das bedeuten mag. Ist es denn so einfach für eine Firma nicht zu bezahlen? Haftet denn der Geschäfstführer nicht?




Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Forderungseintreibung

Beitrag von JUSLINE » 22.07.2003, 14:38

> Eine Firma schuldet mir Geld (ca. 2000 €), habe schon eine Exekutionsbewilligung gegen sie erwirkt, aber das Firmenkonto sei leer (sagt die Bank) und das Firmenbuchgericht (LG Linz) hat schon einen Konkursantrag abgelehnt, da keine Deckung vorhanden. Habe ich eine Cnahce irgendetwas zu bekommen? ich frage mich, ob sich ein Versuch auf Fahrnisexekution überhaupt lohnt...

> Habe selber im Firmenbuch geschaut - die Firma ist gem § 39 FBG "aufgelöst" was auch immer das bedeuten mag. Ist es denn so einfach für eine Firma nicht zu bezahlen? Haftet denn der Geschäfstführer nicht?



Sonderlich realistisch ist es nicht, in einer solchen Situation noch auf Bezahlung zu hoffen, aber es gibt doch Fälle, wo man letztlich Erfolg haben kann.



Nehmen Sie doch Kontakt auf mit der Exekutionsabteilung des zuständigen Bezirksgerichtes - es liegen dort in aller Regel Verzeichnisse der Vorpfändungen bzw. ein Pfändungsprotokoll auf. Wenn Sie einen Exekutionstitel gegen die Firma haben, können Sie darin Einsicht nehmen.



Ansonste gibt es schon Fälle, wo der Geschäftsführer direkt für die Zahlung haftet - diesbezüglich würde ich an Ihrer Stelle unter Mitnahme der bereits vorhandenen Unterlagen Beratung von Anwalt und Notar aufsuchen (auch Erste Anwaltliche Auskunft )



mfg, MA.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste