Zahnarzt Abrechnung

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Katze2

Zahnarzt Abrechnung

Beitrag von Katze2 » 24.02.2025, 19:00

Hallo!
Ich habe auf der Gesundheitskonto-Jahresübersicht von der SVS von 2024 einen höheren Posten von der Zahnärztin gefunden und daher eine detaillierte Liste von der SVS angefordert.

Da sah ich, es wurden Leistungen und Behandlungen verrechnet, die nie gemacht worden sind.
2-3 Punkte stimmen, mindestens 7 sind frei erfunden.

Z. B: 2x Behandlung empfindlicher Zahnhälse
oder Zahnsteinentfernung usw...

Ich habe bei der Ärztin nachgefragt, ob sie sich geirrt hat, oder ob es einen anderen Grund gibt. Sie schrieb zurück, dass kein Fehler vorliege.

Ist das normal, dass Zahnärzte Sachen mit der Versicherung irgendwas verrechnen?
Mich irritiert das sehr, obwohl ich nichts zahlen muss, aber meine Versicherung zahlt das ja.

alles2

Re: Zahnarzt Abrechnung

Beitrag von alles2 » 24.02.2025, 21:48

Nicht ungewöhnlich, dass nicht widerlegbare Positionen angeführt werden. Entweder Zahnärztekammer melden, beim nächsten Besuch gleich die Honorarnote besprechen oder Zahnarzt wechseln.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Katze2

Beitrag von Katze2 » 25.02.2025, 09:52

Hi alles2,
Danke für Deine Antwort!
Ich habe den Zahnarzt schon gewechselt, nachdem diese Ärztin meine Zähne so behandelt hat, dass ich danach 3 andere Zahnärzte und Zahntechniker benötigte um den Schaden - den sie angerichtet hat! - wieder gut zu machen.
Insofern finde ich es eine Ungeheuerlichkeit, Behandlungen zu verrechnen, die ein anderer Zahnarzt gemacht hat!
Jetzt habe ich eine nette ZA Praxis.

Das mit der Ärztekammer ist ein guter Tip.

frenz

Beitrag von frenz » 26.02.2025, 22:47

Katze2 hat geschrieben:
24.02.2025, 19:00
Ich habe auf der Gesundheitskonto-Jahresübersicht von der SVS...

...Mich irritiert das sehr, obwohl ich nichts zahlen muss, aber meine Versicherung zahlt das ja.
Als SVS-Versicherter zahlen Sie das sehr wohl, wenn auch "nur" den Selbstbehalt (sofern Sie nicht vom - üblicherweise 20%igen - Selbstbehalt befreit sind).

Von daher ist man hier von einer fälschlichen Überverrechnung monetär tatsächlich direkt betroffen, und nicht nur die Kasse.

Hank

Beitrag von Hank » 01.03.2025, 19:37

„Gebührokratie“ überall: auf Spotify wird eine Stunde billigst mit Smartphone aufgenommenes Bachrauschen oder fallender Regen gleich abgerechnet wie eine Stunde Ed Sheeran oder Taylor Swift!

Antworten