Zusatzpension

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Zusatzpension

Beitrag von JUSLINE » 08.07.2003, 14:07

Ich bin Bezieher einer Zusatzpension aus einer Pensionskasse.



Nun habe ich die Mitteilung erhalten, dass aufgrund der Lage am Aktienmarkt, diese um 17 % gekürzt wird.



Mein Frage ist nun, ob es Sinn macht, dagegen rechtliche schritte zu unternehmen.



Vielen Dank für eine Antwort



Schmiedinger



Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Zusatzpension

Beitrag von JUSLINE » 09.07.2003, 10:01

Nein, - fürchte ich. Aber informieren Sie sich bitte beim Betriebsrat der Firma, welche von der Pensionskasse betroffen ist (zB), ob die Kürzung der Satzung entspricht.



Darüber hinaus hat es vor kurzem eine Gesetzesänderung gegeben, mit der das Pensionskassengesetz geändert wurde, und durch welche die Bezieher von Pensionskassenbezügen auch bezüglich der gesetzlichen Mindestverzinsungsgarantie schlechter gestellt wurden ( zB. Verlängerung des Durchrechnungszeitraums). Namhafte Interessensvertretungen haben sich schon im Vorfeld gegen die Gesetzesänderung ausgesprochen, nun wurde zuletzt am 18.6.2003 ein Initiativantrag dreier Nationalratsabgeordneter dahingehend eingebracht, dass es für Bezieher von Pensionskassenbezügen eine Möglichkeit geben soll, noch vor Jahresende 2003 eine Art "Opting Out" zu machen und damit einer Art Gruppenlebensversicherung beizutreten.



Es könnte somit sein, dass sich im Zuge dieser Verhandlungen dann für Sie und viele weitere derzeit von Kürzungen Betroffene doch noch eine zufriedenstellend(ere) Lösung des Problems ergibt, dass Sie ja eigentlich eine abgesicherte zweite Pensionsabsicherung angestrebt haben und diese nunmehr nicht gesichert scheint, so wie die Dinge jetzt ausschauen.



Infos gibt es idR unter http://www.akwien.at



mfg, MA.


Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Zusatzpension

Beitrag von JUSLINE » 11.07.2003, 21:17

Vielen Dank für Ihre Info, ich werde die Sache weiter verfolgen

Schmiedinger


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste