Name nach Scheidung

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Annemieke

Name nach Scheidung

Beitrag von Annemieke » 09.01.2025, 11:05

Schönen Vormittag,

ich hätte eine Frage zu einem komplexen Thema:

Ich bin belgische Staatsbürgerin und lebe seit 1997 in Österreich.
1999 habe ich einen Österreicher geheiratet, der bei Eheschließung meinen Namen angenommen hat.
Wir bekamen 1999 ein Kind. Unser Sohn trägt ebenfalls meinen Namen.
2009 folgte die Scheidung, Mein Ex-Mann hat den Namen nicht geändert.

2024 hat mein Ex-Mann mit seiner Freundin (sie sind nicht verheiratet) ein Kind bekommen. Dieses Kind trägt jetzt auch meinen Namen.
Die Freundin meines Ex-Mannes ist aktuell wieder schwanger.
Auf meine Bitte von damals, dass das Kind nicht seinen Namen bekommt kam die Antwort, dass das Kind sehr wohl sein Namen bekommt, da es so schön klingt (französischer Name).

Meine Frage nun:
Kann ich hier rechtlich etwas unternehmen, dass die Kinder NICHT meinen Namen bekommen oder besser noch dass mein Ex den Namen ablegt?

Danke für die Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

alles2

Re: Name nach Scheidung

Beitrag von alles2 » 09.01.2025, 12:26

Der Ex-Gatte führt den Namen zu Recht und darf es nach österreichischem Recht auch weitergeben. Kann nicht beurteilen, wie es aussieht, wenn das Kind/die Kinder der neuen Partnerin einer fremden Staatsangehörigkeit angehören würde(n).
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten