Erbrecht, Geschwister

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Hilfesuchende01

Erbrecht, Geschwister

Beitrag von Hilfesuchende01 » 01.01.2025, 19:59

Hallo ihr Lieben.

Meine Frage ist folgende:
Meine Eltern haben ein Haus gebaut in den 1960ern. Ca 700m2 Grund und eine Eigentumswohnung mit 90m2. Das Haus und die Wohnung sind nicht im selben Ort aber ähnliche qm2 Preise.
Leider verstehen meine Schwester und ich uns nicht.
Meine Eltern haben im Testament festgelegt, dass ich das Haus bekomme und meine Schwester die Wohnung. Meine Mutter meint dies wäre somit genau geregelt.
Aber gibt es da nicht noch einen Pflichtteil bzw muss man den Anderen ja 'auszahlen' oder?
Ich möchte nur verhindern, dass ich meiner Schwester dann noch etwas zusätzlich zahlen muss, da ich das Geld dafür nicht habe.

Danke im Voraus

alles2

Re: Erbrecht, Geschwister

Beitrag von alles2 » 01.01.2025, 23:05

Eine moderne Wohnung mit wenig Grund kann durchaus mehr wert sein als ein größeres Baugrund, auf welches nur eine Bruchbude steht. Daher kann man aus Deinen Angaben zu den Verkehrswerten nicht viel herauslesen.

Solange die Geschwister als alleinige Erben zumindest den gesetzlichen Pflichtteil vermachtet bekommen (gemäß § 759 ABGB iVm § 727 ABGB die Hälfte des gesetzlichen Erbteils bei nicht vorhandener letztwilligen Verfügung) und es bei der gewillkürten Erbfolge nicht heißt, dass jeder iSd § 732 ABGB die Hälfte erbt, solltest Du dahingehend bzw. hinsichtlich § 763 ABGB nichts zu befürchten haben.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten