Suche einen Rechtsanwalt mit "Biss" in Tirol

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Josef_V

Suche einen Rechtsanwalt mit "Biss" in Tirol

Beitrag von Josef_V » 29.11.2024, 11:20

Hallo zusammen.

Ich lebe im Tiroler Unterland und habe mich auf dieser Platform angemeldet, in der Hoffnung ein paar gute Tips bzgl Rechtsanwalt(in) von euch zu bekommen.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal worauf dieser spezialisiert sein muss um mir behilflich sein zu können.
Deshalb kurz und knackig zum Hintergrund.

Sohn, aktuell 17 Jahre, ist mit 16 auf eigenen Wunsch in ein Jugendheim gezogen.
Natürlich hat man hier nun voll das Jugendamt und andere Konsorten "an der Backe" und bezahlt diesen Aufenthalt "länge mal breite".
Er hat mit 16 eine Lehre angefangen, diese nach 3 Monaten abgebrochen. Seit dem macht er im Grunde nichts. Keine Vollzeit Arbeit, keine Lehre.

Er geht ja nun auf die 18 zu, und ich sage es ganz ohne Umschweife, ich will das alles nur solange wie unbedingt nötig unterstützen.
Hierbei kann mir eben nur ein Anwalt mit Erfahrung bei solchen Themen helfen. zb die Pflicht die Selbsterhaltungsfähigkeit anzustreben, Ausbildungspflicht im Sinne einer Lehre ( hier passiert ja auch garnichts ).
Ziel ist es so schnell als nur irgend möglich aus den Fängen des Jugendamts zu kommen, bzw diese "Anspannung" / Unterhalt los zu werden.

Das klingt wahrscheinlich aktuell etwas hart, aber sollte sich jemand finden der ein echtes Interesse an der Sache hat ( keine banale Neugierde ) können wir das Ganze gerne viel genauer besprechen.

Danke lg

alles2

Re: Suche einen Rechtsanwalt mit "Biss" in Tirol

Beitrag von alles2 » 29.11.2024, 13:01

Als Anfang könntest Du beim Gericht in Deiner Nähe fragen, welche Anwälte von denen als gerichtlicher Erwachsenschutzvertreter bestellt werden können. Die sollten von derartigen Belangen so halbwegs eine Ahnung haben und von denen kannst Du Dir dann einen Eindruck verschaffen.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Hank

Beitrag von Hank » 30.11.2024, 23:12

…Valentina Philadelphy, die bekannte Familienrechtsanwältin und Präsidentin des Österreichischen Bundesverbandes für Mediation hat als Tirolerin in Wien neulich eine Kanzlei in Innsbruck eröffnet…

Josef_V

Beitrag von Josef_V » 03.12.2024, 10:16

Danke für eure Antworten. Wie gesagt suche ich jemand der einen "Ruf" hat. Also in Richtung des Posts von Hank.
Hat sonst noch jemand einen Tip? Danke

alles2

Beitrag von alles2 » 03.12.2024, 12:28

Dazu mein Standardspruch:
Eine Anwalts-Empfehlung auszusprechen ist immer so "a hagliche Gschicht". Folgende Seiten könnten Dir einige Kandidaten nach Deinen Kriterien ausspucken:

https://www.rechtsanwaelte.at/buergerservice/servicecorner/rechtsanwalt-finden/
https://www.anwaltfinden.at/anwaltssuche/
https://www.meinanwalt.at/

Den Namen einfach in eine Suchmaschine eintragen und schon solltest Du auf die Erfahrungen anderer Klienten stoßen!
Eines der Gründe, warum zumindest von mir nie was Konkretes kommen würde.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Hank

Beitrag von Hank » 07.12.2024, 04:57

...man kann das Familienrecht nicht losgelöst von den wirtschaftlichen Gegebenheiten heutzutage sehen, gegen die auch der beste Anwalt machtlos ist: was können die Kinder denn für diesen geistlosen Dauerlauf aus Erledigungen, wo alles an Kommunikation auf der Strecke bleibt…

Antworten