Hausbesorgerin Dienstwohnung Pensionsalter

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Gerhard 15

Hausbesorgerin Dienstwohnung Pensionsalter

Beitrag von Gerhard 15 » 26.11.2024, 16:54

Hallo liebe Forumsleser,

wir haben in einem Eigentumshaus nach WEG 2002 einen Hausbesorgerin mit altem Vertrag.
Der Hausbesorgerin ist seit Jahren ausgezogen, seine Wohnung steht leer, aber nach Hausverwaltung muss sie behalten werden, da sie wieder einziehen könnte.
Wir sind nicht sicher, ob sie bereits in Frühpension ist.
Er lässt sich kaum im Haus sehen. Eine andere Person kommt zur Reinigung.
Nun ist er im Jahr 2025 bereits 60 Jahre alt. Kann sie die Wohnung beliebig lange behalten oder können die Eigentümer, wenn sie die Pension mit 60 antritt, über die Wohnung verfügen?
Danke für Info dazu

alles2

Re: Hausbesorgerin Dienstwohnung Pensionsalter

Beitrag von alles2 » 28.11.2024, 01:51

Schau Dir insbesondere die Punkte Vertretung und Dienstwohnung unter folgendem Link an:

https://www.bmaw.gv.at/Themen/Arbeitsrecht/Besondere-Arbeitsverhaeltnisse/Hausbetreuer-und-Hausbesorger.html

Grundlage dürften § 17 HbG (Hausbesorgergesetz) und § 13 HbG sein. Warum ein Hausbesorger gerade nicht vor Ort anzutreffen ist, könnte mit § 14 bis 16 HbG zusammenhängen. Falls dieser in Pension würde, könnte der Wohnungseigentümer dies in den Betriebskosten in Form einer Abfertigung finanziell zu spüren bekommen. Anscheinend liegt eines der Umstände nach § 17 Abs.3 HbG und nicht nach § 18 Abs.6 lit.d oder Abs.7 HbG vor, weshalb der Hauseigentümer die Wohnung nicht so einfach kündigen kann.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten