Hallo,
es tut mir leid, dass ich hier fragen muss, obwohl es nur um eine Kleinigkeit geht.
Sachverhalt...
Ich habe bei einer Schlüsselfirma einen Wohnungsschlüssel bestellt. Dazu habe ich eine Bestätigung der Hausverwaltung vorgelegt. Die Firma meinte daraufhin, ich müsse die Bestellung im Voraus bezahlen, was ich auch tat. Nach zwei Wochen wurde ich angerufen: Die Hausverwaltung sei ihnen unbekannt, ich solle die Sicherungskarte vorlegen. Ich gab dann an, dass ich leider nicht wisse, was eine Sicherungskarte sei bzw. wie ich zu so etwas käme... die Hausverwaltung meinte, die Bestätigung würde passen. Mein Nachbar hat ungefähr zeitgleich auch einen Schlüssel nachbestellt, allerdings bei einer anderen Firma, wo es problemlos ging.
Seither ist es in Schwebe: Die Hausverwaltung verweist drauf, dass die Bestätigung passt (was sie scheinbar auch tut). Die Schlüsselfirma verweist darauf, dass sie eine Sicherungskarte will - wobei ich nicht weiß, was das ist. wird mir auch nicht erklärt..... ich habe die Leistung vorab bezahlt... ich habe bei der Schlüsselfirma schon gefragt, ob eine Rückabwicklung des Auftrags möglich sei. Sie sagten nein. Ich habe gefragt, wie wir das lösen: Antwort: "Legen sie die Sicherungskarte vor". Ich habe gefragt, ob sie sich das vorab bezahlt Geld behalten, weil ich keine Sicherungskarte habe oder wie... (da war ich schon leicht grantig..., wegen so einer Lappalie...)
Jedenfalls: Wie gesagt.. es geht um 80 Euro, nicht um viel. Eine Leistung vorab zu bezahlen ist dumm. Weiß ich jetzt auch... rechtlich kommt man aus der Sache wohl nicht raus, weil ich selber in das Geschäft gegangen bin und die Bestellung in den Geschäftsraumen abgewickelt habe. Die Schlüsselfirma wird sagen, sie können den Auftrag nicht abschließen, weil ich etwas nicht vorlege... obwohl eine andere Firma zeigt, dass es mit den vorgelegten Unterlagen funktioniert...
Aber das Geld behalten ohne Dienstleistung können die ja auch nicht, oder?? Gibt es da wirklich keinen Ausstieg?
Vorab bezahlt - Dienstleistung unmöglich...?
Re: Vorab bezahlt - Dienstleistung unmöglich...?
Anscheinend ist auf dem Schlüssel eine Kennzeichnung. Es gibt Schließzylinder, da darf der Schlüsseldienst ohne Vorlage der Original-Sicherungskarte keine Schlüsselkopie fertigen. Die Karte enthält Informationen zur Schließanlage und dem Schlüsselprofil. So hat der Vermieter im Blick, wie viele Nachbestellungen es von dem Schlüssel gibt. Daher einfach bei der Hausverwaltung nach der Karte fragen. Vielleicht wurden bei der Tür mal die Schlösser ausgetauscht und sie weiß nichts von der Karte. Sie kann es aber mit dem Vermieter klären. Wenn es diese Karte nicht gibt, dann den Schlüsseldienst fragen, wie er darauf kommt, dass diese notwendig wäre. Stellt sich heraus, dass diese verloren gegangen ist, kann beim Schlüsseldienst eine Ersatzkarte ausgestellt werden. Natürlich gehe ich davon aus, dass Du keinen Missbrauch betreibst und es sich wirklich um den Schlüssel Deiner Wohnung handelt. Der Schlüsseldienst könnte nämlich skeptisch geworden sein, nachdem er bezüglich der Hausverwaltung auf keinen grünen Zweig gekommen ist.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!
Hallo,
danke für die Antwort. Ja, die Schlüsselfirma meinte, sie kennen die Hausverwaltung nicht und es sei auf der Bestätigung keine Telefonnummer oben (was nicht stimmte)... dabei ist die Hausverwaltung eine zumindest lokal bekannte ... Vermieter gibt es bei uns nicht, ich bin Eigentümer. Wir haben beim Einzug vor 8 Jahren vom Bauträger 5 Stück Schlüssel erhalten. Meine Frau hat leider zwei zerstört, weshalb ich einen nachmachen lassen wollte.
Wie erwähnt, bei einer anderen Firma ging das sofort, nur mit der Bestätigung... komisch aber, dass die mich aus dem Kauf nicht rauslassen. Wenn sie skeptisch sind könnten sie ja sagen: "ich geb dir das Geld retour und passt schon"... das tun sie aber auch nicht. Blöde Firma erwischt, hab aber zum ersten Mal in meinem Leben einen Schlüssel nachbestellt...
danke für die Antwort. Ja, die Schlüsselfirma meinte, sie kennen die Hausverwaltung nicht und es sei auf der Bestätigung keine Telefonnummer oben (was nicht stimmte)... dabei ist die Hausverwaltung eine zumindest lokal bekannte ... Vermieter gibt es bei uns nicht, ich bin Eigentümer. Wir haben beim Einzug vor 8 Jahren vom Bauträger 5 Stück Schlüssel erhalten. Meine Frau hat leider zwei zerstört, weshalb ich einen nachmachen lassen wollte.
Wie erwähnt, bei einer anderen Firma ging das sofort, nur mit der Bestätigung... komisch aber, dass die mich aus dem Kauf nicht rauslassen. Wenn sie skeptisch sind könnten sie ja sagen: "ich geb dir das Geld retour und passt schon"... das tun sie aber auch nicht. Blöde Firma erwischt, hab aber zum ersten Mal in meinem Leben einen Schlüssel nachbestellt...
Ah, ok, dann bist Du kein Mieter. Dennoch ist nicht geklärt, ob der Nachbar dieselbe Art des Schließzylinders hat und ob er vielleicht doch eine Sicherheitskarte besitzt, die er von sich aus vorgelegt hatte. Zu den anderen Umständen mag ich mich erst äußern, sobald Du den Schlüsseldienst mit den Anregungen konfrontiert hast. Mit potentiell gefährlichem Halbwissen kommen wir hier nicht weit.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!