Entgelt fuer Hausverwaltertaetigkeit

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
DorisMihokovic
Beiträge: 716
Registriert: 16.04.2007, 16:57

Entgelt fuer Hausverwaltertaetigkeit

Beitrag von DorisMihokovic » 08.06.2003, 11:14

Wenn in einem Mehrfamilienhaus (Wohnungseigentum) ein Miteigentuemer die Hausverwaltung uebernimmt, hat er dann Anspruch auf ein Entgelt (abgesehen vom Spesenersatz) - wenn ja, insbes. auch dann, wenn er ueber keine einschlaegige Ausbildung verfuegt?



Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Entgelt fuer Hausverwaltertaetigkeit

Beitrag von JUSLINE » 10.06.2003, 08:55

Das neue Wohnungseigentumsgesetz 2002 nennt in diesem Zusammenhang lediglich die mögliche Herabsetzung eines zuvor vereinbarten Entgelts durch die Miteigentümergemeinschaft (Mehrheit).



Das entgeltliche, also über bloßen Barauslagenersatz hinausgehende Betreiben einer Gebäudeverwaltung ist meines Wissens an besondere gesetzliche Voraussetzungen geknüpft (Immobilienverwalter, Rechtsanwälte..) und es wird sich daher mE jede/r, der ohne eine derartige gesetzliche Befugnis ein Entgelt dafür fordert, mit den zuständigen Interessensvereinigungen in Konflikt setzen.



Dass es diesbezüglich eine Ausnahme für Häuser gibt, die in Wohnungseigentum stehen, ist mir nicht bekannt, ich bin aber für jeden derartigen (Link- oder Gesetzesnachweis) dankbar.



mfg, MA.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 126 Gäste