Ticket Covid-19

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Miss.dorfmadl

Ticket Covid-19

Beitrag von Miss.dorfmadl » 25.09.2024, 17:05

Weiß jemand, ob man ein Recht darauf hat, dass der Ticketpreis eines Tickets, das vor Corona für eine Veranstaltung, die wegen Corona abgesagt wurde, gekauft wurde, zurückerstattet wird? Es gab ja einmal das KuKoSpoSiG, warum ist dieses außer Kraft getreten, was bedeutet das jetzt?

Welche Verjährungszeit gilt überhaupt? Falls 3 Jahre: ab welchem Zeitpunkt?

alles2

Re: Ticket Covid-19

Beitrag von alles2 » 25.09.2024, 23:16

Es kann mehrere Gründe für eine Veranstaltungsabsage geben, die dann auch unterschiedlich zu bewerten sind. Daher mal eine kleine Übersicht:

https://europakonsument.at/de/page/tickets-ihre-rechte-bei-konzerten

Vergiss das mit der kurzen Verjährungsfrist von 3 Jahren. Dazu sollte schon dem Veranstalter vorwerfbar sein, dass die vertraglich vereinbarte Leistung nicht erbracht wurde, und dem Ticketkäufer ein Schaden entstanden sein, den er ersetzt haben möchte (3 Jahre ab Kenntnis von Schaden und Schädiger).

Bei dem anlässlich der Pandemie beschlossenen KuKuSpoSiG (Kunst-, Kultur- und Sportsicherungsgesetz) handelte es sich um ein Sondergesetz, welches ins Leben gerufen wurde, weil der Veranstalter oder das Ticketunternehmen nichts dafür konnte und dennoch bei der Ticketrückerstattung eine für alle Betroffene zufriedenstellende Lösung herbeigeführt werden musste.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten