Eine Bekannte hat sich mit ihrem damaligen Verlobten vor 4 Jahren ein Haus gekauft und haben dafür gemeinsam einen Kredit aufgenommen. Nachdem etliche Schäden am Haus aufgetreten sind, durch unsachgemäße Sanierung durch den Verkäufer, hat sich der Verlobte verabschiedet ist zu einer neuen Freundin gezogen und hat seine Verlobte im Haus sitzen lassen. Der Verlobte ist nach Angaben der Frau ein Narzisst und setzt die Frau immer wieder unter Druck, zahlt mittlerweile nicht mehr seinen Anteil am Kredit, sodass die Frau den Kredit alleine übernommen hat. Der Ex-Verlobte hat aber noch etliche Sachen wie Bekleidung und Dokumente im Haus und holt diese nicht ab, findet immer wieder Ausreden und schreibt einmal, dass die Frau alles wegschmeißen soll und dann wieder nicht. Wie ist da die rechtliche Grundlage, was kann sie machen ohne die Sachen, fast ein Transporter voll irgendwo kostenpflichtig einlagern zu müssen, da ihr ohnehin fast kein Geld wegen der Zahlungen übrig bleibt.
Kann/soll sie die Dokumente eingeschrieben an den Ex-Verlobten seine Adresse schicken und den Rest entsorgen?
Danke für Eure Unterstützung
Eigentumsrechte
Re: Eigentumsrechte
Ohne den Herren zu kennen, würde ich vorschlagen, dass sie ihm nachweislich ein Schriftsatz zukommen lässt, wonach er binnen einer angemessenen Frist von bspw. 2 Wochen die Sachen abholen (lassen) soll. Ansonsten würde sie es veranlassen und ihm die Rechnung weiterleiten, welche nötigenfalls eingeklagt werden würden. Vorher würde ich die Gegenstände alle bildlich dokumentieren. Man weiß ja nie, was angeblich zu Bruch gegangen worden oder verschwunden sein soll.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste