Umsatzsteuer als DGKP bei freiem Dienstvertrag

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Werner123

Umsatzsteuer als DGKP bei freiem Dienstvertrag

Beitrag von Werner123 » 05.09.2024, 09:09

Hallo!
Habe freien Dienstvertrag angeboten bekommen.

Sind meine Umsätze steuerfrei nach §6 Abs 1 Z 19 UstG oder kommt dieser nur bei echter Selbstständigkeit (freiberufliche Tätigkeit) zur Anwendung?
Falls nicht, gilt bzgl. Ust. die Kleinunternehmerregelung?, Umsätze aus Vermietung und Verpachtung einer Eigentumswohnung würden dazu addiert werden und die Grenze entsprechend verringern die aus Einnahmen aus freiem Dienstvertrag kommen?
Vielen Dank!

alles2

Re: Umsatzsteuer als DGKP bei freiem Dienstvertrag

Beitrag von alles2 » 05.09.2024, 10:19

Schau Dir dazu folgenden Artikel "Freier Dienstvertrag" der AK an:

https://www.arbeiterkammer.at/beratung/arbeitundrecht/Arbeitsvertraege/Freier_Dienstvertrag.html

Unter dem Punkt "Sozialversicherungsbeiträge & Steuern" steht, dass man steuerlich gesehen als Unternehmer gelten würde und die Einkommensteuer, unter Umständen auch Umsatzsteuer, selbst ans Finanzamt abzuführen wäre. Weiterführende Infos erhält man unter Download im AK-Ratgeber "Freier Dienstvertrag - Ihre Ansprüche, Rechte und Pflichten". Du kannst Dich auch telefonisch bei der AK an die Kollegen aus der Lohnsteuerberatung wenden, wobei sie Dir nur hinsichtlich der Einkommensteuer weiterhelfen können. Bei selbstständigen Einkünften wären diese bei einer Jahresgrenze von bis 12.816 Euro steuerfrei. Für den Teil darüber wäre die Einkommensteuer nach verschiedenen Steuersätzen zu zahlen.

Bei der Umsatzsteuer kommt es auf den Gesamtumsatz eines Jahres an und da wären die Umsätze aus Vermietung und Verpachtung zusammenzurechnen. Mehr dazu dann bei der WKO:

https://www.wko.at/steuern/kleinunternehmerregelung-umsatzsteuer
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Werner123

Beitrag von Werner123 » 05.09.2024, 10:43

Vielen Dank erstmal,

würde als freier Dienstnehmer auch §6 Z19 EstG zutreffen für unechte Umsatzsteuerbefreiung?

alles2

Beitrag von alles2 » 05.09.2024, 11:02

Laut dem Berufsverband der Pfleger ÖGKV (Österreichischer Gesundheits- & Krankenpflegeverband) sind Umsätze aus Heilbehandlungen entsprechend § 6 Abs.1 Z 19 UstG (Umsatzsteuergesetz) für die Berufsgruppe der Gesundheits- und Krankenpflegepersonen steuerfrei. Für die Rechnungsstellung von Heilbehandlungen sollte der Zusatz "unecht umsatzsteuerbefreit gem. § 6 Abs 1 Z 19 UstG" angeführt werden.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Werner123

Beitrag von Werner123 » 05.09.2024, 11:57

unecht steuerbefreit lese ich immer im Zusammenhang mit Selbstständigkeit, darum meine Zweifel ob dies auch im Rahmen eines freien Dienstvertrages zutrifft!

alles2

Beitrag von alles2 » 05.09.2024, 12:14

Die Infos der ÖGKV beziehen sich auf Freiberuflichkeit und Selbstständigkeit:

https://oegkv.at/berufsverband/bundesarbeitsgemeinschaften/freiberufliche-pflege/

Hank

Beitrag von Hank » 13.09.2024, 23:14

…um finanzielle Belastungen seitens des Staats für den Bürger leichter vorhersehbar zu machen, sind die Steuergesetze bekanntlich besonders detailreich und ändern sich auch ständig-dauernd, deswegen gibt’s ja Steuerberater…

nelsonsky

Beitrag von nelsonsky » 09.10.2024, 17:33

it's amazing :|

Antworten