Im März wurde mein PKW von der Fachwerkstätte repariert und nach 2 Monaten ließ sich das Auto nicht mehr starten. Seit dem steht es im Hof.
Jetzt zögert die Werkstatt den Termin für eine Ausbesserung hinaus - frühester Termin erst nach Ablauf der 6 monatigen Gewährleistung. Kann ich auf einen früheren Termin bestehen, oder muss ich diesen einklagen?
Es ist sehr wahrscheinliche, dass der Mangel bei der KFZ Übergabe schon bestanden hat.
Infos zur Reparatur: Elektroauto
Die Pyrosicherung vom Akku wurde getauscht. Jetzt ist im Akku-Pack, der unter der Pyrosicherung sitzt Feuchtigkeit. Wenn die Feuchtigkeit schon vorher im Pack war, hätten sie es in der Werkstatt gesehen.
PKW 2 Monate nach Reparatur kaputt
Re: PKW 2 Monate nach Reparatur kaputt
Es gibt keine 6-monatige Gewährleistung, sondern nur eine Beweislastumkehr nach dieser Zeit ab Auftritt eines Mangels. Daher ist es wesentlich, wann das Fahrzeug in welchem Zustand gekauft wurde und ob sich die gesetzliche Gewährleistung auf die Pyro-Sicherung erstreckt und darauf um weitere 2 Jahre ab der Autoreparatur (als Werkleistung an beweglichem Vertragsgegenstand) verlängert hat. Dabei gilt notfalls bspw. durch Gutachten die technische Frage zu klären, ob die Feuchtigkeit auf die Reparatur zurückzuführen ist. Danach, ob sich die Reparatur auf die gesetzliche Gewährleistung oder eine freiwillige Garantie stützt, richtet sich die weitere Vorgehensweise (Fristsetzung für Mängelbehebung innerhalb eines angemessenen Zeitraums, Rücktritt vom Vertrag, ...). Mehr dazu hier:
https://forum.jusline.at/viewtopic.php?f=2&t=17184#p41140
https://forum.jusline.at/viewtopic.php?f=2&t=17184#p41140
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!
Die Reparatur der Pyrosicherung wurde von mir bezahlt.
Also hat die Werkstatt nichts mit dem Autokauf zu tun? Und übernimmt man die Verantwortung für die Reparatur im Rahmen einer 1- oder 2-jährigen Sachmängelhaftungsfrist (siehe Vertrag)? Dann verweise ich abermals auf den Link, wonach Du die kostenlose Beseitigung des Mangels unter Setzung einer angemessenen Frist von rund 14 Tagen fordern kannst. Nach zwei gescheiterten Nachbesserungsversuchen kann die Rechnungsminderung oder der Vertragsrücktritt veranlasst werden. Oder der Schrauber stimmt zu, dass die Behebung durch eine andere Werkstatt vorgenommen und er dafür finanziell aufkommen wird.
Zuletzt geändert von alles2 am 03.09.2024, 19:51, insgesamt 2-mal geändert.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!
Danke für die ausführliche Antwort und den Link - beides sehr hilfreich!