Guten Morgen allerseits,
Wir haben das Glück, dass direkt unter uns eine neue U-Bahn Station der U2 entsteht. Die Baustelle dafür vor der Haustür steht voraussichtlich von 2022-2028.
Nun haben sich mittlerweile die Bauarbeiten in den Untergrund verlagert und bald soll auch der Tunnel gebohrt werden.
Seit Wochen nun sind die Baurbeiten, die auch die ganze Nacht stattfinden am Gange und dabei kommt es zu massiver Lärmbelastung (die tiefe Frequenz der Geräusche lässt sich auch mit Oropax nicht rausfiltern) und vor allem Erschütterungen und Vibrationen, die im ganzen Haus zu spüren sind. Wenn wir im Bett liegen, wirkt das teilweise wie ein Erdbeben.
Gestern war es den ganzen Tag ruhig und um punkt 22h beginnt das Spektakel von neuem, ich habe gedacht, ich spinne.
Die Wände unserer Wohnung sind deswegen schon mit Rissen übersät. Auch wenn uns versichert wurde, dass die Bauarbeiten statisch kein Problem darstellen, was ich auch glaube, ist es trotzdem ein mulmiges Gefühl, in der Wohnung zu sein, wenn alles bebt.
Das macht einen erholsamen Schlaf unmöglich. Vor allem für Vollzeit arbeitende Menschen ist das kein Dauerzustand. Meine Freundin ist schon ziemlich verzweifelt, sie hat einen nicht so tiefen Schlaf wie ich, aber selbst ich kann die Nächte nicht durchschlafen und liege teilweise Stundenlang wach.
Nicht umsonst wird Schlafentzug als Foltermethode verwendet.
Ich habe mich auch schon an die Ombudsstelle der Wiener Linien gewendet, aber deren Antwort war, dass sie unsere Lage bedauern und die Arbeiten, die voraussichtlich noch 6-7 Monate (!) dauern werden, weiterhin die ganze Nacht durchführen werden.
Jetzt meine Frage: Wie stehen die Chancen, rechtlich etwas dagegen zu erreichen? Schadensersatzklage?
Ich denken, man bräuchte ärztliche Atteste, die eine psychische Belastung nachweisen, Sensoren an der Wand unserer Wohnung, die Erschütterungen messen sowie Tonaufzeichnungen der Lärmbelastung etc.
Aber auch wenn das alles erfüllt wäre, ist es realistisch, gegen die Wiener Linien mit ihren Baugenehmigungen und Gutachten etc. etwas zu erreichen?
Massive Belastung durch U-Bahn Bau
Re: Massive Belastung durch U-Bahn Bau
Als Orientierung wäre das mal ein Anfang:
https://forum.jusline.at/viewtopic.php?f=2&t=25394#p54633
https://forum.jusline.at/viewtopic.php?f=2&t=25394#p54633
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!