Songtext über Ex-Freundin

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Mo9392

Songtext über Ex-Freundin

Beitrag von Mo9392 » 20.08.2024, 23:22

Hey Leute!

Ich wurde leider vor kurzem von meiner jetzt Ex-Freundin betrogen. Da ich Musiker bin, lasse ich die Scherzen am besten los, indem ich einen Song darüber schreibe. Meine Bedenken sind dabei nur folgende:

1.) Inwiefern ist es problematisch, wenn sie sich selbst wieder erkennt. Jemand der sie nicht kennt wird nicht wissen das es um sie geht, weil sie weder namentlich erwähnt, noch genau genug beschrieben wird um in als jemand fremdes zu erkennen. Alle die sie kennen werden allerdings genau wissen, dass es um sie geht.

2.) Der Text beinhält keine Beleidigungen! Er reflektiert wie sie immer mit sich selbst gekämpft hat, und wie sehr sie die Bestätigung gebraucht hat, welcher ich ihr nicht geben konnte. Die schlimmste Line ist: „heute bist du selber was du immer so gehasst hast.“ in Anspielung darauf, das schon ihre Mutter dem Vater fremd gegangen ist. Am Ende schreibe ich: „Und ich bin nichtmal sauer das du mich betrogen hast, weil ich weiß es trifft dich selbst mehr als mich.“ Inwiefern ist das problematisch?

Danke im Vorraus!

MfG
Mo

alles2

Re: Songtext über Ex-Freundin

Beitrag von alles2 » 22.08.2024, 00:48

In Anlehnung des § 16 ABGB hat jeder ein Recht auf Privatsphäre. Daher gilt es zu klären, ob die Zeilen ein Eingriff in die Persönlichkeitsrechte darstellen. Es ist wohl nicht davon auszugehen, dass es sich bei Euch um Personen des öffentlichen Lebens handelt und der Text sonst einen Rückschluss auf die Identität der Person zulässt. Angenommen Du veröffentlichst das Lied und Euer Umfeld kann sich daraus einen Reim machen, wäre besser das Einverständnis der Dame einzuholen.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Hank

Beitrag von Hank » 25.08.2024, 04:03

...in der Literatur laufen Texte mit persönlicher Abrechnungsabsicht unter "Schlüsselroman"...

HWR

Beitrag von HWR » 06.11.2024, 13:00

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit deinen Liedtext so umzuschreiben, dass er von einer Geschichte von irgendwelchen fiktiven Personen erzählt bzw. dass du einen anderen Frauennamen verwendest damit die Sache nicht zweideutig sondern eindeutig ist. Du singst also von einer fiktiven Carla wobei es eigentlich um deine Ex, die Hannelore geht.
Die betroffene Dame und alle die sie kennen werden die Message schon verstehen (wenn die Message denn an die Hannelore gerichtet sein soll, was du ja eigentlich nicht willst, so wie ich dich verstehe).
Und wenn sie es nicht verstehen, dann ist es ja auch egal oder? Schließlich willst du ja nur deinen Schmerz verarbeiten und ihr keine verborgene Nachricht über ein selbstgeschriebenes Lied zukommen lassen.

Aber ein persönlicher Rat:
Wenn das keine Beziehung war die mehrere Jahre gedauert hat wo man sich gemeinsam etwas aufgebaut hat, Kinder entstanden sind, Zukunftspläne gemacht wurden, sprich: du nicht von einem besonderen "Lebensmenschen" betrogen wurdest der selbst den Vorfall im Nachhinein zutiefst bereuht, dann würde ich mal salopp und aus eigener Erfahrung behaupten, dass diese Aktion weniger deinen "Schmerz" lindert sondern ihn nur noch stärker macht. Für diese Art der Aufmerksamkeit musst du nämlich intensiv Zeit investieren womit du deinem Gehirn sagst dass das Thema für dich wichtig ist. Und dein Gehirn wird dich noch mehr an sie denken lassen anstatt sie vergessen zu lassen was halt - abhängig von der Qualität der Person und der gemeinsamen Zeit - die vernünftigere Variante wäre damit umzugehen.

Nun....dein Beitrag ist vom August. Was ist rausgekommen in der Zwischenzeit? Wieder zusammen? Hast eine Neue? Lied fertig und auf youtube?

Antworten