Ist eine rechtliche Karriere mit Diversion möglich?
Ist eine rechtliche Karriere mit Diversion möglich?
Da ich im Bekanntenkreis jemanden kenne, der aufgrund einer Diversion vom Berufswunsch Richter/Staatsanwalt/Steuerberater abgesehen hat, frage ich mich ob es grundsätzlich möglich ist diese Positionen trotz Diversion zu erreichen.
Re: Ist eine rechtliche Karriere mit Diversion möglich?
Eine justizintern 10 Jahre gespeicherte Diversion ist kein Schuldspruch bzw. keine rechtskräftige Verurteilung und wird nicht im Strafregister eingetragen. Gemäß § 2 Abs.1a Z 1 RStDG (Richter- und Staatsanwaltschaftsdienstgesetz) darf bei Richtern und Staatsanwälten ein Dienstverhältnis begründet werden, wenn sie nicht wegen einer mit Vorsatz begangenen strafbaren Handlung zu einer drei Monate übersteigenden Freiheitsstrafe verurteilt worden sind, solange die Verurteilung nicht der Beschränkung der Auskunft aus dem Strafregister unterliegt oder getilgt ist.
Bei Steuerberater verhält es sich ähnlich, wobei da auf § 9 WTBG (Wirtschaftstreuhandberufsgesetz) verwiesen wird.
Bei Steuerberater verhält es sich ähnlich, wobei da auf § 9 WTBG (Wirtschaftstreuhandberufsgesetz) verwiesen wird.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!