Liebe Community,
ich hoffe auf eure professionelle Hilfe.
Ich bin seit einigen Jahren selbstständig und habe vor etwa 1,5 Jahren jemanden kennengelernt, der sich als Steuerberater/Buchhalter ausgab. Da ich ohnehin wechseln wollte, hielt ich diese Person für die passende Wahl. Seine Website bot Buchhaltungs- und Personalverrechnungsdienste an, und auch in der E-Mail-Korrespondenz fand ich nichts Verdächtiges.
Erst nach sechs Monaten Zusammenarbeit traten die ersten Warnsignale auf, aber ich dachte, ich würde überreagieren, und ignorierte sie. Leider stellte sich nach einem Jahr heraus, dass ich doch recht hatte – mein Steuerberater hatte keine Gewerbeberechtigung und bot dennoch seine Dienste an. Er behauptete, dass dies irrelevant sei, aber ich sehe das anders.
Die Wirtschaftskammer sowie Anwälte waren bisher nicht hilfreich.
Deshalb habe ich einen professionellen Buchhalter beauftragt, meine Buchhaltung erneut zu prüfen, was zu doppelten Kosten führte. Zudem wurden Fehler in der Buchhaltung entdeckt, die mir finanziellen Schaden zugefügt haben. Soweit ich weiß, gibt es einen §, der besagt, dass ein Buchhalter ohne Gewerbeberechtigung für die Kosten einer erneuten Buchhaltung aufkommen muss. Enttäuschenderweise kann ich diesen § nicht mehr finden.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Weitere Ratschläge?
Vielen Dank im Voraus!
Buchhalter ohne Gewerbeberechtigung
Re: Buchhalter ohne Gewerbeberechtigung
So wie Du es formulierst, kann ich es nicht finden. Aber nach § 7 Abs.1 Z 4 BiBuG (Bilanzbuchhaltungsgesetz) brauchen Buchhalter eine aufrechte Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung bzw. sind sie gemäß § 10 Abs.1 BiBuG verpflichtet, für Schäden aus ihrer Tätigkeit eine Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung abzuschließen und für die gesamte Dauer des Bestehens ihrer Berufsberechtigung aufrechtzuerhalten. Fehlt diese, führt es laut § 53 Abs.1 Z 6 BiBuG zur Suspendierung und der Schädiger haftet nach den allgemeinen gesetzlichen Schadenersatzbestimmungen (§ 1295 Abs.1 ABGB).
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 01.08.2024, 05:41
Re: Buchhalter ohne Gewerbeberechtigung
Nach sechs Monaten Zusammenarbeit wurden die ersten Warnsignale angesprochen, but ich dachte, dass ich überreagieren würde und ignorierte sie. Nach einem Jahr stellte sich leiderheraus, dass ich tatsächlich Recht hatte - mein Steuerberater hatte keine Gewerbeberechtigung und weiterhin seine Dienste umgestellt. Er stellte fest, dass dies irrelevant sei, aber ich erkannte das anders.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste