Kinder Ehrenamt Verletzung

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Iwerks
Beiträge: 1
Registriert: 02.07.2024, 14:35

Kinder Ehrenamt Verletzung

Beitrag von Iwerks » 02.07.2024, 14:40

Guten Tag,

ich arbeite ehrenamtlich mit Kindern in einem Verein: Hausaufgabe machen, Spielen. Ich habe keine entsprechende Versicherung.

Was passiert, wenn sich eines der Kinder verletzt? Meine Aufsichtspflicht vernachlässige ich nicht.

Mit freundlichen Grüßen, Vielen Dank im Voraus,
Liebe Grüße.



alles2
Beiträge: 3464
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Kinder Ehrenamt Verletzung

Beitrag von alles2 » 02.07.2024, 22:48

Schau Dir bitte das hier an:

https://www.bundeskanzleramt.gv.at/agenda/jugend/beteiligung-und-engagement/freiwilliges-engagement.html

Nicht zuletzt wegen dem Thema Förderung und den Kontaktangaben, wo man sich informieren kann. Auf den dort verlinkten Informationsplattform ist zu entnehmen:
Für rechtliche Verbesserungen der Freiwilligen haben insbesondere die Bundesländer Burgenland, Oberösterreich, Salzburg, Tirol, Vorarlberg und Wien gesorgt. Dort gibt es eine eigene Haftpflicht- und Unfallversicherung des Landes bzw. eine vom Land finanzierte Versicherungslösung für unterschiedliche Zielgruppen. Auch Gemeinden bieten für Freiwillige unterschiedliche Versicherungslösungen an.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Hank
Beiträge: 1467
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Re: Kinder Ehrenamt Verletzung

Beitrag von Hank » 03.07.2024, 16:46

Im Fall des Falles geht es auch darum, ob eine Aufsichtsperson überhaupt geeignet ist.

Die Sozialabteilungen der Bundesländer suchen beständig freiwillige Bereitschaftspersonen zur Unterstützung von Familien in Schwierigkeiten, die dafür auch eine finanzielle Abgeltung erhalten, wofür es allerdings eine Eignungsbeurteilung durch die Kinder- und Jugendhilfe der örtlichen Bezirksverwaltungsbehörde braucht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 57 Gäste