Sozialversicherungsabgaben auf Kapitalerträge

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
emJay
Beiträge: 1
Registriert: 15.04.2024, 00:48

Sozialversicherungsabgaben auf Kapitalerträge

Beitrag von emJay » 15.04.2024, 01:17

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich kann mir seit längerer Zeit die Frage nicht beantworten.

Eine ledige Person zieht nach Österreich und hat nur Kapitalerträge als Einkommen.
Im Jahr erhält die Person eine Bruttodividende von 16800€.

Auf die Bruttodividende fällt die KESt von 27,5% an.
Durch Steueroptimierung kann die Person die Bruttodividende mit der Regelbesteuerungsoption mit dem persönlichen Einkommenssteuersatz besteuern.

https://finanzrechner.at/einkommensteuer-rechner

Es würde nur eine Einkommensteuer von 797€ anfallen.

Aber ist die Bruttodividende auch Sozialabgabenpflichtig?
Falls das der Fall ist, dann werden auf ca. 40,68% von der Bruttodividende abgezogen.
https://www.gesundheitskasse.at/cdscontent/?contentid=10007.870462&portal=oegkportal

Das heißt im ungünstigsten Fall bleiben von 16800€ nur noch 16800€ * ( 1 -27,5% - 40,68%) = 7225,18€ übrig.



alles2
Beiträge: 3320
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Sozialversicherungsabgaben auf Kapitalerträge

Beitrag von alles2 » 15.04.2024, 01:48

Auf Kapitalerträge gibt es keine Sozialversicherungsbeiträge, sondern auf den Faktor Arbeit.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

testimonyglove
Beiträge: 1
Registriert: 19.04.2024, 04:10

Re: Sozialversicherungsabgaben auf Kapitalerträge

Beitrag von testimonyglove » 19.04.2024, 04:14

Es ist wichtig zu beachten, dass die steuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Bestimmungen je nach Land variieren können, und ich bin kein Experte für österreichisches Steuerrecht oder Sozialversicherungssystem. Es ist ratsam, sich an einen Steuerberater oder eine andere Fachperson zu wenden, um genaue Informationen zu erhalten, die auf die individuelle Situation zutreffen.
In Österreich unterliegen Kapitalerträge in der Regel nicht der Sozialversicherungspflicht. Die Kapitalertragssteuer (KESt) ist eine Steuer auf bestimmte Kapitaleinkünfte, einschließlich Dividenden, die von der Bank oder dem Finanzinstitut direkt abgeführt wird.
Es ist jedoch möglich, dass die Bruttodividende zur Berechnung anderer Steuern herangezogen wird, wie beispielsweise der Einkommensteuer. Die genaue steuerliche Behandlung hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich des persönlichen Einkommenssteuersatzes und etwaiger Steueroptimierungsstrategien.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 38 Gäste