Willhaben Paylivery Kauf Retour weil Größe nicht passt

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
markus_23
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2024, 14:31

Willhaben Paylivery Kauf Retour weil Größe nicht passt

Beitrag von markus_23 » 11.03.2024, 14:36

Habe eine rechtliche Frage zu einem Kauf bei Willhaben über die Paylivery Funktion. Ich bin in dem Fall Verkäufer und habe eine Jacke Größe XL inseriert. Der Käufer hat mir einen Preisvorschlag gemacht mit einem deutlich niedrigeren Preis als angeboten, ich habe dennoch angenommen und die Jacke mit dem Versandlabel von Willhaben verschickt.

Nun meldet der Käufer ein Problem und das Geld wird nicht ausgezahlt - das Problem ist, dass ihm die angegebene und gelieferte Größe XL schlicht zu groß ist.

Ich habe ihm geschrieben, dass ich das nicht einsehe und er es einfach bei Willhaben melden soll. Wie ist Eure rechtliche Einschätzung, muss ich die Jacke zurücknehmen weil sie dem Käufer zu groß ist?

Ich habe ihn sogar noch drauf hingewiesen, dass es genügend Größentabellen zu dieser Jacke im Internet gibt und es seiner Obsorge unterliegt sich vorher anzusehen, ob ihm die Größe XL passt oder nicht.

Bin gespannt auf Eure Einschätzung...



alles2
Beiträge: 3319
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Willhaben Paylivery-Kauf - Retour, weil Größe nicht passt

Beitrag von alles2 » 11.03.2024, 14:55

Das ist keine Angelegenheit von PayLivery, solange der Käufer ein Produkt erhält, wie es in der Anzeige beschrieben wurde und in dessen Zustand es zu erwarten wäre. Bei einem Gewand muss man immer damit rechnen, dass es nicht wie angegossen sitzt. Darum probiert man es im Laden normalerweise vorher an. Online geht das zwar nicht, aber er hätte Dich um die typischen Maße (Schulterbreite, Brustweite, Rückenlänge, Saumweite, Armlänge ab Schulter und Achsel) fragen können, sollte der Verkäufer diese Angaben nicht bereits geliefert haben. Was anderes ist es auch, wenn vorher ausgemacht wurde, die Ware bei schlechter Passform retournieren zu dürfen.
Zuletzt geändert von alles2 am 11.03.2024, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

markus_23
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2024, 14:31

Re: Willhaben Paylivery Kauf Retour weil Größe nicht passt

Beitrag von markus_23 » 11.03.2024, 15:08

Nein, der Käufer hat nicht gefragt und es wurde auch nichts dahingehend vereinbart. Die Klärung liegt jetzt trotzdem in erster Linie bei Willhaben, weil ja ein Käuferschutz über Paylivery gegeben ist.

Nachdem das Produkt aber wie beschrieben ist und einwandfrei ist hab ich mir das schon gedacht, dass die nicht passende Größe kein Problem von mir als Verkäufer ist.

Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 127 Gäste