Seite 1 von 1

Willhaben Paylivery Kauf Retour weil Größe nicht passt

Verfasst: 11.03.2024, 14:36
von markus_23
Habe eine rechtliche Frage zu einem Kauf bei Willhaben über die Paylivery Funktion. Ich bin in dem Fall Verkäufer und habe eine Jacke Größe XL inseriert. Der Käufer hat mir einen Preisvorschlag gemacht mit einem deutlich niedrigeren Preis als angeboten, ich habe dennoch angenommen und die Jacke mit dem Versandlabel von Willhaben verschickt.

Nun meldet der Käufer ein Problem und das Geld wird nicht ausgezahlt - das Problem ist, dass ihm die angegebene und gelieferte Größe XL schlicht zu groß ist.

Ich habe ihm geschrieben, dass ich das nicht einsehe und er es einfach bei Willhaben melden soll. Wie ist Eure rechtliche Einschätzung, muss ich die Jacke zurücknehmen weil sie dem Käufer zu groß ist?

Ich habe ihn sogar noch drauf hingewiesen, dass es genügend Größentabellen zu dieser Jacke im Internet gibt und es seiner Obsorge unterliegt sich vorher anzusehen, ob ihm die Größe XL passt oder nicht.

Bin gespannt auf Eure Einschätzung...

Re: Willhaben Paylivery-Kauf - Retour, weil Größe nicht passt

Verfasst: 11.03.2024, 14:55
von alles2
Das ist keine Angelegenheit von PayLivery, solange der Käufer ein Produkt erhält, wie es in der Anzeige beschrieben wurde und in dessen Zustand es zu erwarten wäre. Bei einem Gewand muss man immer damit rechnen, dass es nicht wie angegossen sitzt. Darum probiert man es im Laden normalerweise vorher an. Online geht das zwar nicht, aber er hätte Dich um die typischen Maße (Schulterbreite, Brustweite, Rückenlänge, Saumweite, Armlänge ab Schulter und Achsel) fragen können, sollte der Verkäufer diese Angaben nicht bereits geliefert haben. Was anderes ist es auch, wenn vorher ausgemacht wurde, die Ware bei schlechter Passform retournieren zu dürfen.

Re: Willhaben Paylivery Kauf Retour weil Größe nicht passt

Verfasst: 11.03.2024, 15:08
von markus_23
Nein, der Käufer hat nicht gefragt und es wurde auch nichts dahingehend vereinbart. Die Klärung liegt jetzt trotzdem in erster Linie bei Willhaben, weil ja ein Käuferschutz über Paylivery gegeben ist.

Nachdem das Produkt aber wie beschrieben ist und einwandfrei ist hab ich mir das schon gedacht, dass die nicht passende Größe kein Problem von mir als Verkäufer ist.

Vielen Dank für Ihre Einschätzung.