Berechnung Lohnsteuer und SV Beiträge bei Überstunden

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Iketurner
Beiträge: 1
Registriert: 28.02.2024, 18:52

Berechnung Lohnsteuer und SV Beiträge bei Überstunden

Beitrag von Iketurner » 28.02.2024, 19:15

Guten Abend!

Ich habe eine Frage zur Berechnung der Steuernabgaben der Gehälter bei Überstunden.

Annahme: 2 Personen mit dem selben Bruttolohn machen jeweils im Januar 25 Überstunden und im Februar 25 Überstunden. Gesamt 50. Beide haben keine anderen Einkünfte.

Die 1.Person hat Bedenken das der monatlicher Bruttolohn in die nächste Steuerklasse rutscht. Daher im Jänner und Februar jeweils mehr Steuern bezahlt werden müssen. Findet die Lösung darin das pro Monat 10 Überstunden auszahlen zu lassen. Also 5 Monate lang (Annahme Unternehmen macht mit. Diese Möglichkeit besteht). Somit kommt der Bruttolohn nicht in die höhere Steuerklasse und die Person zahlt weniger Steuern.

Die 2.Person zahlt die höheren Steuern im Januar und Februar. Denkt sich aber das am Jahresende sowieso durch die Arbeitnehmerveranlagung beide Personen die selbe Steuer zahlen müssen. Da beide die gleich hohe Jahresbrutto haben.

Vereinfacht frage ich ob Auf das Jahr gesehen) die Steuern monatlich oder jährlich abgerechnet werden. Zahlt die erste Person tatsächlich weniger Steuern (natürlich aufs Jahr gesehen)?



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 152 Gäste