Seite 1 von 1

Nach Entzug bekomme ich keinen Befund

Verfasst: 20.02.2024, 20:23
von gerry95
Hallo ich habe vor nem Monat einen Entzug bei unserer Sucht Ambulanz gemacht. Befund hat mein Hausarzt bekommen. Der hat aber Urlaub. Da rief ich heute die Sucht Ambulanz der Kages an ich brauche den Befund für die Vertretung des Arztes da sagte mir die Sekretärin ich bekomme keinen Befund da ich dann zu jedem Arzt gehen könne. Und das wollen sie nicht. Okey so weit. Aber steht mir rechtlich nicht ein Befund zu? Und falls ja bitte Paragraph nennen.

Re: Nach Entzug bekomme ich keinen Befund

Verfasst: 21.02.2024, 02:10
von alles2
Mit der Thematik stehst Du nicht alleine da und man bekommt immer wieder die dubiosesten Gründe zu hören, warum das mit den Krankenunterlagen so seine Tücken hat. Die Intervention über die Patientenvertretung kann da Abhilfe schaffen. Bei Dir dürfte es die PatientInnen- und Pflegeombudsschaft Steiermark sein:

https://www.patientenvertretung.steiermark.at/

Nach § 10 Abs.1 Z 4a KAKuG (Krankenanstalten- und Kuranstaltengesetz) hat das Spital dem Patienten Einsicht in seine Krankengeschichte zu gewähren und nach Maßgabe des Art. 15 Abs. 3 der Datenschutz-Grundverordnung die Herstellung von Kopien zu ermöglichen. Auch in § 51 Abs.1 ÄrzteG (Ärztegesetz) heißt es, dass der Arzt verpflichtet ist, dem Patienten Einsicht in die Dokumentation zu gewähren oder gegen Kostenersatz die Herstellung von Abschriften zu ermöglichen. Das uneingeschränkte Recht auf Einsicht in die ärztliche Dokumentation und dessen Ablichtung bedarf nicht einmal einer Begründung. Wenn Du bei der elektronischen Krankenakte ELGA bist, sollten die Dokumente auch dort vorzufinden sein.

Re: Nach Entzug bekomme ich keinen Befund

Verfasst: 21.02.2024, 07:45
von gerry95
Danke für die Mühe.
Nein auch in Elga habens ihn nicht reingestellt.