Auswandern

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Rodmar1Hardrock
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2024, 22:43

Auswandern

Beitrag von Rodmar1Hardrock » 28.01.2024, 22:49

Ich grüße Sie

Ich möchte mein Haus und Grund in Österreich verkaufen und mir in Lettland ein neues Zuhause aufbauen. Diesen Aufbau würde ich (alleinstehend) aus den Mittel finanzieren die ich für den Haus und Grundstücksverkaufes bekomme.
Wie sieht es jetzt mit Sachen aus die ich mitnehmen möchtem wie Computer, CDs, DVDs, Videos, Werkzeuge, Bücher, Setzlinge von Pflanzen wie (Himbeeren, Brombeeren, Rosen, Weidenarten, Elsbeere)?
Wie sieht das jetzt mit dem Zoll aus zwecks der Wartezeiten für die Überprüfungen?
Wie lange kann man sich Zeit lassen die Lettische Sprache zu erlernen?
Wie lange kann man sich Zeit lassen um sich als Bürger in Lettland zu registrieren, sich anzumelden und wo müsste man das tun?

Hochachtungsvoll



DorisMihokovic
Beiträge: 717
Registriert: 16.04.2007, 16:57

Re: Auswandern

Beitrag von DorisMihokovic » 31.01.2024, 04:42

Ich würde mich an Ihrer Stelle mit den Fragen an die lettische Botschaft/das lettische Konsulat in Österreich oder die österreichische Botschaft in Lettland wenden. (Abgesehen davon, dass ich mir ein anderes, wärmeres Zielland aussuchen würde 😉)

Rodmar1Hardrock
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2024, 22:43

Re: Auswandern

Beitrag von Rodmar1Hardrock » 01.02.2024, 03:12

Ich grüße Sie DorisMihokovic

Vielen Dank für Ihren Hinweis mit der Lettischen Botschaft in Österreich, das mit dem wärmeren Zielland ist schon ein guter Standpunkt, aber ich fühle mich einfach in kälteren Gegenden wohler. Nochmals danke für Ihre Meinung.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 168 Gäste