Rücktritt von Bestellung: Irreführende AGB?

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Kokopelli
Beiträge: 9
Registriert: 16.04.2007, 16:57

Rücktritt von Bestellung: Irreführende AGB?

Beitrag von Kokopelli » 25.01.2024, 09:57

Guten Tag,

ich habe folgende Frage: Ich habe Mitte Dezember bei der österreichischen Verkaufsstelle einer slowakischen Firma eine Tür bestellt, den Vertrag habe ich bei mir zuhause unterschrieben.

Eine Woche später wollte ich vom Vertrag zurücktreten. Auf der Auftragsbestätigung steht am Anfang die österreichische Website der slowakischen Firma, auf welcher AGB zu finden sind. In diesen steht, dass ein Rücktritt vom Vertrag möglich ist und dafür eine Stornogebühr von 100 Euro anfällt. Ich bin dann schriftlich vom Vertrag zurückgetreten.

Ich erhielt aber als Antwort, dass ein kostenfreier Rücktritt nicht möglich ist, da die Produktion schon in Auftrag gegeben wurde und es sich um eine Maßanfertigung handelt, es würden 100% Stornogebühren anfallen. Ich habe auf die AGB auf der Website und die Stornogebühr von 100 Euro hingewiesen, darauf antwortete er, dass diese AGB nicht gelten, sondern sie als Verkaufsstelle eigene AGB haben. Diese wurden mir dann zugesendet, im Internet finden sich diese nicht und waren mir damit vor Vertragserstellung nicht zugänglich. In diesen steht nichts zum Vertragsrücktritt und Stornogebühren.

Meine Frage: Ist die Situation mit den AGB hier irreführend bzw. steht mir hier das Recht auf einen Rücktritt mit Stornogebühren von 100€ zu?



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], quovado und 131 Gäste