nachträglicher Punkteabzug bei Schularbeit - Schulrecht

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Ingrid_Schaffer
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2021, 17:06

nachträglicher Punkteabzug bei Schularbeit - Schulrecht

Beitrag von Ingrid_Schaffer » 17.01.2024, 10:29

Liebes Jusline-Forum,
ich hab eine Frage: Darf eine Lehrkraft bei einer Schularbeit im Nachhinein Punkte abziehen? So passiert bei meinem Sohn, dem zwei Punkte zu wenig angerechnet wurden. Nach unserer Bitte um Korrektur hat die Lehrkraft diese zwei (notenentscheidenden) Punkte (Folgefehler) zwar anerkannt, aber dann woanders zwei abgezogen.
Also wenn man es nun genau nimmt, ist es so, dass unserm Sohn die bessere Note zustand (Lehrer hat die fehlenden Punkte) anerkannt), aber hat sich dann auch noch die Mühe gemacht, irgendwo was zu finden, um die bessere Note nicht geben zu müssen. Rechtlich korrekt oder eher nicht? Bitte auch um Bekanntgabe der Stelle im Schulunterrichtsgesetz. Ich konnte leider auch nach aufwendigen Recherchen nichts finden. Danke sehr! LG Ingrid



Hank
Beiträge: 1454
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Re: nachträglicher Punkteabzug bei Schularbeit - Schulrecht

Beitrag von Hank » 13.02.2024, 09:56

….überhaupt mehr in Lernmethoden investieren als in Prüfungskriterien ausreizen bzw. unterlaufen (Stichwort "Plagiate") - die Schulpsychologie-Bildungsberatung des Bildungsministeriums bietet hilfreiche Wegweiser und Lerntipps wie man zuhause effizienter und nachhaltiger lernen kann...

alles2
Beiträge: 3319
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: nachträglicher Punkteabzug bei Schularbeit - Schulrecht

Beitrag von alles2 » 13.02.2024, 14:03

Bei solchen Schularbeiten wüsste ich nichts, auf welche gesetzliche Grundlagen man sich da stützen könnte. Das fällt für mich unter Glück, wenn der Lehrer einen Fehler übersehen hat (im umgekehrten Fall eben Pech). Trägt man ihm auf, er möge bitte nochmals drüberschauen, dann sollte es ihm unbenommen sein, dass er das Ganze nochmals gründlich ansieht, anstatt nur die eine Stelle, welche beanstandet wird. Man könnte sonst auf die Idee kommen, später noch einen Fehler zu finden und es wieder an ihn heranzutragen. Dem entgegenzuwirken, wäre auch in seinem Interesse. Passiert das auffällig oft oder werden andere gar konkret bevorteilt, wäre das sehr wohl eine hinterfragenswerte Angelegenheit.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 141 Gäste