Erbschaft

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
dansline
Beiträge: 5
Registriert: 29.10.2013, 14:55

Erbschaft

Beitrag von dansline » 10.01.2024, 08:34

Liebe Forenteilnehmer,

meine Mutter ist verstorben. Mein Bruder hat vor 9 Jahren ein Grundstück von meiner Mutter geschenkt bekommen. Bei diesem Grundstück war bereits eine fideikommissarische Substitution von meinem Opa zugunsten meinem Bruder eingetragen.

Ist die Schenkung auf die Erbschaft anzurechnen?

DANKE!



alles2
Beiträge: 3319
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Erbschaft

Beitrag von alles2 » 10.01.2024, 09:08

Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Entsprechend § 608 Abs.2 ABGB tritt der Nacherbfall erst mit dem Tod des Vorerben ein, sofern der Verstorbene nichts anderes verfügt hat. Der Nacherbe darf dann das Vermögen benutzen, aber nicht verbrauchen. Wurde über die Nacherbschaft auf den Überrest verfügt (§ 609 ABGB) sähe die Angelegenheit schon anders aus und der Vorerbe darf die Sache auch verbrauchen, während der Nacherbe nur das erhalten würde, was noch übrig wäre.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 150 Gäste