inmaterieller Rechte im VERKAUF einer Immo

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
wschrabi
Beiträge: 5
Registriert: 16.12.2023, 14:13

inmaterieller Rechte im VERKAUF einer Immo

Beitrag von wschrabi » 16.12.2023, 14:25

Kann man bei Veräußerung einer ererbten und 50%-ig anteilsbesitzenden Immobilie weiterhin das RECHT vereinbaren oder festhalten, dass der Erwerber oder Käufer dieser, NICHT diese weiter veräußern darf?
Wer weiß dazu einen §§ oder eine Basis für einen Nicht-Juristen? DANKE :oops:



DorisMihokovic
Beiträge: 717
Registriert: 16.04.2007, 16:57

Re: inmaterieller Rechte im VERKAUF einer Immo

Beitrag von DorisMihokovic » 26.12.2023, 04:39

Ob sie ein Belastungs- und Veräußerungsverbot vereinbaren können, weiß ich nicht, aber als Laiin würde ich mir ein Vorkaufsrecht einräumen lassen.

wschrabi
Beiträge: 5
Registriert: 16.12.2023, 14:13

Re: inmaterieller Rechte im VERKAUF einer Immo

Beitrag von wschrabi » 26.12.2023, 13:26

Danke, vom meinem RA:


Geregelt ist dies in § 364 c Allgemeines Bürgerliches Gesetzbuch.
„§ 364c. Ein vertragsmäßiges oder letztwilliges Veräußerungs- oder Belastungsverbot hinsichtlich einer Sache oder eines dinglichen Rechtes verpflichtet nur den ersten Eigentümer, nicht aber seine Erben oder sonstigen Rechtsnachfolger. Gegen Dritte wirkt es dann, wenn es zwischen Ehegatten, eingetragenen Partnern, Eltern und Kindern, Wahl- oder Pflegekindern oder deren Ehegatten oder eingetragenen Partnern begründet und im öffentlichen Buche eingetragen wurde.“
Da es sich im konkreten Fall um eine künftige Vereinbarung mit Ihrem Bruder handelt, ist also eine Verbücherung des Verbots nicht möglich, sondern nur eine schuldrechtliche Vereinbarung im Vertrag :shock:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 158 Gäste