Gläubiger bei Insolvenz

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
K?the
Beiträge: 2
Registriert: 12.10.2015, 13:47

Gläubiger bei Insolvenz

Beitrag von K?the » 15.12.2023, 17:40

Ich habe bei einer Crowdinvesting-Plattform eine Investition in eine Firma getätigt und zwar als Nachrangdarlehen. Die Firma ist insolvent. Nach den ersten Sitzungen wurden alle Nachranggläubiger vom Masseverwalter aufgefordert, ihre Forderungen anzumelden, da nach der Bedienung der Hauptgläubiger offenbar noch etwas übrig bleibt zum Verteilen.

Ich habe meine Forderung über das entsprechende Formular eingebracht, die Gerichtsgebühr wurde einige Tage später von meinem Konto eingezogen. Das war Anfang September.

In der Insolvenzdatei - das Einzige, was ich einsehen kann - steht ein Beschluss mit 7. November "Die Genehmigung des Zwischenverteilungsentwurfes (100 %) ist rechtskräftig." Nehme an, da geht es um die Hauptgläubiger.

Der Masseverwalter erteilt keine Auskünfte, auch nicht, ob die Forderung bestritten wurde.

Da ich keinerlei Erfahrung in diesen Dingen habe, möchte ich um Hilfe bitten. Kann mir jemand sagen, wie solche Fälle gehandhabt werden? ? Kriegt man überhaupt Infos über den Verlauf, das Ergebnis etc.

Danke euch schon jetzt



Miss.dorfmadl
Beiträge: 38
Registriert: 01.02.2022, 16:17

Re: Gläubiger bei Insolvenz

Beitrag von Miss.dorfmadl » 31.12.2023, 10:35

Leider kenne ich mich auch nicht besser als Du aus, aber wieso gibt der MV keine Auskünfte? Das finde ich schon etwas komisch. Aus anderen Fällen weiß ich, dass der MV sogar die Quote mitgeteilt hat und schon bereit ist, zu telefonieren und "darüber zu sprechen".

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 128 Gäste